News 15.01.2013, 12:21 Uhr

Nicht lustige Karte: Achtung, WhatsApp-Spam!

In der Schweiz verunsichert eine neue Spam-Nachricht WhatsApp-Nutzer. Wie immer gilt: Finger weg von den Links.
Aktuell grassiert in der Schweiz eine neue Spam-Welle auf WhatsApp. In unserem Forum haben sich zahlreiche Leute gemeldet, die eine Nachricht von einem unbekannten Absender erhalten haben. Der Inhalt scheint immer derselbe zu sein: «Du hast eine Karte erhalten von: sandra meier», wobei der Text auch noch auf Französisch und Italienisch erscheint. Unter dem Text steht ein Link auf die Webseite www.lustige-karte.ch, gefolgt von einer zufälligen, kryptischen Zeichenfolge.
So sieht die Spam-Meldung im Chat-Programm WhatsApp aus
Wie immer bei Spam, gilt natürlich auch hier: Nicht auf den Link klicken! Die Gefahr, dass die verlinkte Webseite Malware enthält, ist gross, auch wenn es dazu in diesem Fall noch keine konkreten Hinweise gibt. Öffnet man die Webseite auf dem PC, erscheint die Frage «Wie alt bist Du?», gefolgt von sechs verschiedenen Buttons mit unterschiedlichen Angaben. Klickt man auf einen der Buttons, erscheint die Meldung «Sorry, diese Karte wurde aufgrund eines Verstosses gegen unsere AGB gelöscht.» Die Webseite scheint also eine reine Alibiübung zu sein.
Spam (noch) ohne Folgen
Die Schweizer Domain-Registrierungsstelle Switch sagte auf Anfrage, man habe bis jetzt noch nicht feststellen können, dass über die Webseite lustige-karte.ch Schadprogramme verteilt werden. Sollte sich dies aber ändern, wird man bei Switch aktiv. Der Hoster der Webseite wird dann informiert und aufgefordert, die Webseite zu säubern. Sollte dies nicht passieren, kann Switch die Domain temporär vom Netz nehmen. Diese Massnahmen zur Bekämpfung von Malware auf .ch-Domains unternimmt die Stiftung Switch seit Ende 2010.
Die Motivation des Spammers ist also noch unklar, dafür lässt sich bereits etwas über seine Herkunft sagen: Die Domain lustige-karte.ch ist auf einen «Moscow Business Club» mit Sitz in Belgrad registriert – auch nicht gerade ein vertrauensfördernder Umstand.



Kommentare
Avatar
iRoniPod
15.01.2013
Genau wegen solchen Mist nutze ich solche Dienste nicht. Das ist doch einfach eine Frechheit, für einen Dienst zu bezahlen und solche Spam-Meldungen zu bekommen. Heute hat man unlimitiert sms, wieso also auf sms verzichten? Ich habe in den letzten Jahre NIE Spam sms bekommen.

Avatar
paedejack
25.01.2013
Naja, es gibt noch einen erweiterten Link: 'fauler' Link [Edit Mod: Was soll dieser ungültige Link?]