News 27.07.2006, 12:45 Uhr

Trojaner als Firefox-Erweiterung unterwegs

Die Sicherheitsfirma McAfee hat einen neuen Trojaner entdeckt, der sich als nützliche Erweiterung für den Firefox-Browser ausgibt.
McAfee hat dem jüngsten Schädling den Namen FormSpy verpasst [1]. Verbreitet wird der Trojaner über E-Mails, die vermeintlich von der amerikanischen Handelskette Wal-Mart stammen. In den Nachrichten verbirgt sich FormSpy unter dem Download-Link "NumberedLinks 0.9". Dies ist der Name einer Firefox-Erweiterung, die üblicherweise die Navigation per Keyboard ermöglichen würde. Ist der Schädling erstmals installiert, stiehlt er E-Mail-Daten und FTP- sowie ICQ-Passwörter. Ausserdem kann FormSpy Informationen aus Web-Formularen (z.B. Kreditkartendaten oder Passwörter) klauen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.