News 18.09.2013, 09:39 Uhr

Alle wollen zu Google

In einer Studie über die weltweit beliebtesten Arbeitgeber behauptet Google seinen Spitzenplatz. Zu den internationalen Toparbeitgebern gehören viele amerikanische Unternehmen. Schweizer haben teilweise andere Vorlieben als andere Volkswirtschaften auch hierzulande ist Google unter den Top 3.
Eine Stelle bei Google ist das, was sich Studenten auf der ganzen Welt wünschen. Der Informatikgigant verteidigt seit fünf Jahren den Spitzenplatz als weltweit attraktivster Arbeitgeber, wie eine Studie des Beratungsunternehmens Universum zeigt. Aus der Studie gehen zwei Ranglisten der beliebtesten Unternehmen weltweit hervor. Die eine erfasst die 50 beliebtesten Arbeitgeber der Wirtschaftsstudenten, die andere diejenigen der Ingenieurs- und Informatikstudenten. Auf beiden Ranglisten steht Google an der Spitze.

Internationale Toparbeitgeber

Auf dem zweiten Platz folgt bei den Wirtschaftswissenschaftlern Ernst & Young. Das Beratungsunternehmen lag im letzten Jahr noch auf Platz Sechs und gehört damit zu den Aufsteigern. Auf dem dritten Rang liegt Goldman Sachs, danach folgen PwC, Microsoft, Apple, Deloitte, KPMG, Coca Cola und auf dem zehnten Rang P&G.

Top 50 der Wirtschaftsstudenten

Unter den Top 50 der Wirtschaftsstudenten stark vertreten sind Beratungsunternehmen und Wirtschaftsprüfer: «Solche Arbeitgeber werden als so attraktiv angesehen, weil Studierende sie mit Attributen assoziieren, die ihnen wichtig sind: Markterfolg, persönliche Weiterentwicklung und sichere Beschäftigung», sagt der Chef von Universum, Petter Nylander.

Microsoft, IBM und Google sehr beliebt

Bei den Ingenieuren und Informatikern folgen auf Google weitere IT-Grössen. Microsoft konnte auf den zweiten Rang aufsteigen und verdrängt damit IBM auf den dritten Platz. An vierter Stelle folgt Apple, an fünfter mit BMW der erste Autohersteller. Danach kommen General Electric, Intel, Siemens, Sony und Shell.
Nächste Seite: Drei Schweizer Konzerne im Top-Ranking



Kommentare
Avatar
slup
19.09.2013
Wieso will kaum jemand zu Apple, obwohl es ja momentan wohl immer noch die finanziell erfolgreichste Firma ist? Merkt ihr etwas? 'An vierter Stelle folgt Apple' Das ist nicht 'kaum jemand'. Unermüdlich, wie du aus jeder News einen Beitrag gegen Apple fabrizierst...

Avatar
Gaby Salvisberg
19.09.2013
Wieso will kaum jemand zu Apple, obwohl es ja momentan wohl immer noch die finanziell erfolgreichste Firma ist? Merkt ihr etwas? Das ist nicht 'kaum jemand'. Unermüdlich, wie du aus jeder News einen Beitrag gegen Apple fabrizierst... Er tut das, was echte Haters eben tun: http://www.forbes.com/sites/netapp/2013/09/18/when-trolls-attack/ @swissmac: Mir wäre es wirklich auch lieber, Du würdest nicht in jedem, wirklich jedem Artikel so krampfhaft nach möglichen Anti-Apple-Angriffspunkten suchen - oder welche konstruieren. Gilt auch für Haters der Gegenseite(n).