News 07.07.2008, 13:44 Uhr

Zehnjährige telefonieren vermehrt mobil

Zwei Drittel aller Kinder telefonieren mobil. Tendenz steigend.
Rund 30 Prozent der Acht- bis Neunjährigen nutzen laut des deutschen Marktforschungsinstituts von IconKids & Youth ein Mobiltelefon, was eine Zunahme von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die grösste Veränderung stellten die Forscher bei den zehn- bis elfjährigen Kindern fest. Neu telefonieren 67 Prozent dieser Altersstufe mobil, das sind 21 Prozent mehr als noch im Jahr 2007.
Laut Swisscom-Mediensprecher Olaf Schulze gibt es in der Schweiz verhältnismässig wesentlich weniger junge Mobiltelefonierer als in Deutschland. Er rechnet, dass rund 30 Prozent der Schweizer Kinder ab zwölf Jahren mit Handys ausgerüstet sind. Es gebe zwar auch hierzulande eine Tendenz, dass die Handy-Besitzer immer jünger würden, aber bis so viele Achtjährige Zugang zu einem Handy haben werden, wie das in Deutschland der Fall ist, dauere es noch eine Weile.
Genutzt wird das Handy am häufigsten für Telefonie und SMS. Vermehrt setzen die Kinder das Handy auch für MP3, Radiohören und Videodrehen ein. Eine Zunahme von acht Prozent wurde beim Download von Spielen festgestellt.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.