News 13.05.2005, 10:30 Uhr

Neue Xbox enthüllt

Gestern Nacht wurde der Nachfolger von Microsofts Spielekonsole Xbox auf MTV USA in einem halbstündigen Special vorgestellt.
Die neue Konsole basiert auf einem Power-PC-Prozessor von IBM mit drei Kernen und einer Taktrate von jeweils 3,2 GHz. Der Grafikchip stammt von ATI und ist mit 500 MHz getaket. 10 MB integrierter DRAM sowie 48fache Shader-Pipelines stehen ihm zur Seite. 500 Millionen Polygone soll der Chip pro Sekunde berechnen können.
Microsoft hat sich dafür entschieden, die Xbox 360 mit einem HDMI-Ausgang auszustatten. Dieser überträgt sowohl Audio- als auch Video-Signale digital und verfügt über die Kopierschutztechnik HDCP. Somit können die hochauflösenden Signale nur von HDTV-Bildschirmen dargestellt werden, die dazu kompatibel sind.
Der Preis der Konsole ist noch nicht bekannt. Auch der Erscheinungstermin wurde noch nicht genannt; die Xbox 360 soll aber weltweit nahezu gleichzeitig vor Weihnachten 2005 erhältlich sein. Weitere Details zur Konsole finden Sie hier: [1] [2].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.