News 23.07.2007, 16:20 Uhr

Google übernimmt Hersteller von Luftbildkameras

Durch die Übernahme von ImageAmerica hat Google in Zukunft eine eigene Infrastruktur, um Luftaufnahmen zu machen.
ImageAmerica ist ein Unternehmen, das hochauflösende Kameras für Luftbildaufnahmen herstellt und offenbar solche Fotos auch selbst verkaufte. Google war bereits Kunde bei ImageAmerica und bezog bei ImageAmerica nach eigenen Angaben Bilder von den Verwüstungen des Hurrikans Katrina in New Orleans. Jetzt hat Google die Firma kurzerhand aufgekauft.
Details zur Übernahme sind überhaupt keine zu erfahren. Der Webauftritt von ImageAmerica wurde komplett entfernt. Der Nutzen von ImageAmerica für den Grosskonzern ist aber offensichtlich: Hochauflösende Luftbildaufnahmen werden sowohl für Google Earth als auch Google Maps gebraucht.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.