News 16.11.2012, 07:52 Uhr

Evernote 5.0: endlich schön!

Evernote, eines der besten Notizprogramme, beleidigt nicht länger das Auge.
Evernote gilt für viele Fans als Notizanwendung schlechthin. Die App speichert nicht nur Texte, sondern auch Sprachnotizen, Fotos und Dokumente. Auf Wunsch hält die App sogar den geografischen Standort fest, an dem eine Notiz angelegt wurde. Und das Beste zum Schluss: Fotos mit Text werden auf den Evernote-Servern einer OCR-Behandlung unterzogen, sodass anschliessend nach eben diesen Texten im Bild gesucht werden kann. Da Evernote über die eigenen Server synchronisiert und ausserdem für jede relevante Plattform angeboten wird, lassen sich Notizen automatisch zwischen allen betroffenen Geräten abgleichen. Eigentlich fantastisch.
Soviel zur Schnellbleiche, was die Möglichkeiten angeht. Evernote hatte nur einen Haken: Die Oberfläche war so verkorkst und unintuitiv, dass viele Anwender die App nur ungern benutzten und erst recht nicht ihren Eltern empfehlen wollten. Das hat sich jetzt geändert: Mit Evernote 5 wurde das alte Gerüst komplett eingerissen und neu aufgebaut. Alles ist anders, und das meiste davon ist besser.
Evernote 5 auf dem iPhone ...
Über dekorative Reiter lassen sich die Notizen nach Orten, Schlagwörtern oder Notizbüchern sortieren. Die ganze Oberfläche wirkt durchschaubar und frisch. Die Notizen werden endlich so angeordnet, wie man es von einer modernen Software erwartet. Und wie schon der Vorgänger unterstützt der Dienst alle relevanten Plattformen, zwischen denen die Notizen synchronisiert werden.
- Die verschiedenen PC-Clients gibts auf der Website von Evernote.
- Den Mac-Client erhalten Sie im Mac App Store.
- Die iOS-Version finden Sie im App Store.
- Die Android-Version wird bei Google Play angeboten, aber noch nicht in Version 5.
... und auf dem Mac
Evernote ist nach wie vor kostenlos. Wer sich für das Premium-Paket für 50 Franken im Jahr entscheidet, kommt zusätzlich in den Genuss zahlreicher Vorteile. Unter anderem wird die OCR-Erkennung auf den Servern wesentlich schneller abgewickelt als bei einem kostenlosen Konto. Ausserdem lässt sich das Notizbuch auch ohne Internetzugriff nutzen, denn sonst kann die Datennutzung unterwegs das Kontingent ganz schön belasten, vor allem bei Fotos. Wenn es gewünscht wird, synchronisiert Evernote auch nur bei einer WLAN-Verbindung.
Die Empfehlung ist einfach: herunterladen, anmelden, ausprobieren. Es gibt nichts zu verlieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.