News 19.06.2002, 09:00 Uhr

EU will mehr Internetadressen

Die EU-Kommission befürchtet, dass bald keine freien Adressen mehr im Internet verfügbar sind.
Nach eigenen Angaben will die EU-Kommission, dass die sechste Version des Internet-Protokolls (IPv6) so rasch als möglich eingeführt wird. Momentan wird IPv4 für die Kommunikation zwischen Internetrechnern benutzt. IPv4 verwendet Adressen mit einer Länge von 32 bit und lässt damit ca. 4,2 Milliarden verschiedene Varianten zu. Diese Zahl scheint zwar riesig, reicht nach Angaben der EU-Kommission aber nur noch bis ins Jahr 2005. Dazu kommt noch die ungleiche Verteilung der Adressen. Die USA allein ist im Besitz von etwa 74 Prozent aller Internetadressen. IPv6 dagegen arbeitet mit Adresslängen von 128 bit und ermöglicht so eine ungleich höhere Zahl von Adressen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.