News 04.06.2015, 09:35 Uhr

AMD lanciert energieeffiziente 12-Kern-Prozessoren

Ein Schritt in Richtung Ultrabook? An der Computex in Taipeh hat der Hardware-Hersteller die sechste Generation der A-Serie-Prozessoren vorgestellt.
Nachdem Konkurrent Intel vor einiger Zeit seine Broadwell-Prozessoren vorgestellt hat, zieht AMD nun nach.
Die «Carrizo» genannten Prozessoren arbeiten mit der gleichen Strukturbreite wie Vorgänger Kaveri, nämlich 28 Nanometer. Im Unterschied zu Kaveri sind die Carrizo-Prozessoren allerdings wesentlich energieeffizienter. Die mobilen Versionen wurden mit einer Verlustleistung von lediglich 12 bis 35 Watt angekündigt. 
Die drei Modelle der neuen Generation heissen FX-8800P, A10-8700P und A8-8600P. das FX-Modell wurde mit 12 Kernen ausgerüstet (4 CPU- 8 GPU-Cores) und hat einen Basistakt von 2,1 GHz. Die beiden A-Modelle arbeiten mit 1,8 GHz und 1,6 GHz und verfügen über 10 Kerne (4 CPU- 6 GPU-Cores). Die Grafik-Einheiten sind mit jeweils 800 MHz getaktet, bzw. mit 720 MHz beim A8.
AMD spricht davon, dass die Steigerungen der Prozessor- bzw. die Grafikleistungen im Zweistelligen Prozentbereich lägen. 
In den kommenden Monaten kommen diverse Notebooks auf den Markt kommen, welche die neuste Generation der AMD-APUs unterstützen. Unter anderem von Lenovo und Asus, welche schon Ausstellungsstücke auf der Computex präsentierten. Die Preise für die Prozessoren bewegen sich zwischen 400 und 700 Dollar.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.