News 24.04.2015, 11:00 Uhr

Ohr wird Handy-Entsprerrer

Das US-Unternehmen Yahoo entwickelt eine Technologie, mit der sich Handydisplays durch Köperkontakt entsperren lassen. Erste Demos verliefen erfolgreich.
Bereits jetzt befindet sich die klassische PIN auf dem absteigenden Ast: Streichmuster und Fingerabdrucksensoren sind bereits verbreitet. Nun hat Yahoo eine neue Technologie entwickelt. Anlässlich der Computer-Human Interaction Conference (CHI) im Süd-Koreanischen Seoul demonstrierte Yahoo diese Softwae namens Bodyprint an einem Smartphone mit kapazitivem Touchdisplay.
In Zusammenarbeit mit dieser Software seien Smartphones in der Lage, biometrische Daten des Besitzers zu erkennen und diesen dann zu Authentifizieren. Heisst Konkret: Der Benutzer «registriert» beispielsweise sein Ohr einmalig. Nun wird das Smartphone die Bildschirmsperre jedesmal automatisch deaktivieren, wenn der Besitzer das Gerät an sein Ohr hält. Dies sei laut Yahoo auch mit Handflächen oder Fingerknöcheln möglich. Erste Tests von Yahoo ergab eine Wiedererkennungsquote von 99,52 Prozent. 
Dazu kommt, dass diese Technologie offenbar viel Preiswerter sei, als die Herstellung sensibler Fingerprint-Scanner, weswegen auch ein Einsatz in Billig-Smartphones möglich sei. Wann hier Marktreife erlangt wird, ist noch nicht klar
Im veröffentlichten Demo-Video können Sie sich selber ein Bild davon machen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.