News 01.06.2011, 08:00 Uhr

50 neue Tablets am Start

An der Computermesse Computex im taiwanischen Taipei dreht sich fast alles um den Tablet-PC.
Insgesamt sind an der Schau 50 neue Tablet-PC gesichtet worden. Sie alle verfolgen das Ziel, das iPad von Apple vom Thron zu stossen und angesichts sinkender PC-Verkaufszahlen den Umsatz der Hersteller anzukurbeln.
Eines der interessanteren Geräte an der Messe ist sicherlich das Padfone von Asus. Wie der Name es andeutet, handelt es sich dabei um einen Tablet-PC, der auch als Smartphone herhalten kann. Damit dies möglich wird, hat Asus kurzerhand dem Tablet-PC eine Art «Garage» für das Smartphone angedeihen lassen.
Doch Asus bekämpft nicht nur Apples iPad und iPhone. Die Firma will auch dem hauchdünnen Laptop MacBook Air der Kalifornier Konkurrenz machen, indem sie mit dem UX21 ihrerseits ein schlankes Notebook präsentiert.
Weitere Tablet-Perlen der Computex sind etwa das ViewPad 10 Pro von Viewsonic. Dieser Tablet lässt sich sowohl mit Windows 7 als auch mit Android betreiben und läuft auf einem neuen Atom-Chip von Intel. Die 830 Gramm schwere Rechenflunder soll im Sommer für knapp 800 Dollar auf den Markt kommen.
Dass Tablet-PC auch billig angeboten werden können, versucht die Herstellerin Shuttle zu beweisen. Sie bringt mit dem Shuttle V08 einen iPad-Konkurrenten auf den Markt, der mit seinem Preisschild von 200 Dollar auch Anwender mit knappem Budget dazu bewegen soll, sich einen Tablet zuzulegen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.