News 25.02.2019, 11:00 Uhr

AV-Test: die besten Virenscanner für macOS

Das Testinstitut AV-Test hat neun macOS-Sicherheitsprodukte für Privatanwender untersucht. Das sind die zuverlässigsten.
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Privatanwender veröffentlicht. Im November und Dezember 2018 hatte das Testinstitut neun Sicherheitsprodukte für macOS Sierra (Privatanwender) gegeneinander antreten lassen.
Laut AV-Test wurde immer die aktuellste Version der Produkte für den Test verwendet. Diese durften sich jederzeit selbst aktualisieren und ihre «In-the-Cloud»-Services abfragen. Man habe sich auf Malware-Erkennung, Fehlalarme und Leistung konzentriert, schreibt AV-Test.
Die maximal zu erreichende Punktzahl lag wie üblich bei 18 Zählern. Nur drei der neun getesteten Sicherheits-Tools bekamen vom deutschen Testinstitut die volle Punktzahl von 18 Zählern verliehen, namentlich Bitdefender, Trend Micro und Norton.

Acht Lösungen erreichen 100 Prozent Schutzwirkung

Für ein Antivirenprogramm ist die Schutzwirkung von essenzieller Bedeutung. Hierbei attestierte das Testinstitut acht Lösungen eine tadellose Leistung (6 Punkte). Schlechter ausgefallen ist die Bewertung für Avast (4,5 Punkte). Die Sicherheits-Lösung von Avast hatte im Juni 2018 noch 6 Punkte bei der Schutzwirkung erhalten.
Hinweis: Da wir die Schutzwirkung als zentral erachten, hat PCtipp die Resultate nach dieser Kategorie gewichtet.
In der zweiten Kategorie, Geschwindigkeit, war die Leistung etwas diverser. Hier erhielten immerhin neun Lösungen die volle Punktzahl, sieben folgen dicht darauf mit 5,5 Zählern, beziehungsweise drei Tools mit je 5 der möglichen 6 Zähler. Mit 4,5 Bewertungseinheiten bildete das Tool InternetSecurity von G Data das Schlusslicht. Bei der Geschwindigkeit fiel G Data bereits im November 2018 (September/Oktober 2018) ab und konnte sich nur von 4 auf 4,5 Punkte verbessern.
Die Benutzbarkeit wurde in der dritten Rubrik überprüft. Die volle Punktzahl (6 Zähler) erhielten 15 Sicherheitsprodukte. Drei Tools wurden mit 5,5 Zählern bewertet, abgeschlagen auf dem letzten Platz landet PC Pitstop mit der Lösung PC Matic (3,5 Zähler). Das enttäuschende Resultat konnte sich seit November 2018 nicht verbessern.
Alle Ergebnisse des Tests sowie die Links des Herstellers finden Sie in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich oft gleich mehrere Lösungen dieselbe Platzierung (alphabetisch geordnet). Wie oben erwähnt, haben wir anhand der Schutzwirkungsbewertung gewichtet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.