News 24.03.2011, 14:55 Uhr

Nvidia GeForce GTX 590 ist da

Mit dem neuen Dual-GPU-Flaggschiff holt Nvidia den Titel der schnellsten Gamer-Grafikkarte wieder von AMD zurück.
Erst vor rund zwei Wochen brachte AMD mit der HD 6990 eine Grafikkarte mit Dual-GPU (zwei Grafikchips auf einer Karte), die den Status des schnellsten Grafikbeschleunigers auf dem Markt für sich beanspruchte. Nun schlägt der grosse Konkurrent Nvidia zurück und präsentiert seinerseits die GTX 590. Diese soll laut Nvidia unter Berufung auf diverse Spiele-Benchmarks im Schnitt rund 11 Prozent schneller sein als AMDs Grafikmonster.
Nvidia hat auf die GTX 590 zwei sogenannte Fermi-GPUs gepackt. Diese liefern insgesamt satte 3 GB GDDR5-Speicher und 1024 CUDA-Rechenkerne. Die Karte mit einer Länge von 28 cm hat ausserdem drei Monitoranschlüsse und unterstützt damit Nvidias 3D Vision Surround Technologie, bei der das Bild auf bis zu drei Monitore verteilt wird.
Trotz der extremen Spieleleistung soll die GTX 590 gemäss Nvidia für eine Dual-GPU-Karte äusserst leise sein: Nur 48 dB erzeugt das neue Flaggschiff angeblich unter Volllast. Wem die GTX 590 immer noch zu wenig Leistung bietet, der kann dank SLI auch gleich zwei der Über-Grafikkarten im Parallelbetrieb verbauen. Der Stromverbrauch dürfte aber spätestens dann exorbitant sein.
Die Nvidia GTX 590 ist ab sofort im Handel erhältlich. Gross ist nicht nur die Leistung der Karte: Sie kostet mindestens 767 Franken.



Kommentare
Avatar
voenu
24.03.2011
#1 *sabber* Und feuchte Augen beim Preis...

Avatar
cedricsuetterlin
24.03.2011
vertretbar bei dieser Leistung! Die Karte wird in 3 Jahren noch zu den schnellen Modellen gehören, also aktuelle Spiele werden dann noch flüssig laufen in hoher Qualität (Ich lebe seit bald 5 Jahren mit einer GeForce 7300LE) :D

Avatar
Nebuk
24.03.2011
@gads Wenn du schon nichts zu schreiben hast, dann lass doch bitte solche Kommentare bleiben! ----- Für die, die es gerne teuer haben: EVGA hat ein Paket aus zwei wassergekühlten 590GTX auf ihrer Homepage gelistet. Der Chip arbeitet dort jeweils mit 630 MHz. Was nicht wirklich viel mehr ist als der Referenztakt. Mit 3072 MB VideoRam ist man auch für die nächsten 1-2 Jahre sicher gut gewappnet. Der Speichertakt ist mit 3.456 MHz ebenfalls nur kapp über dem Referenzmodell (3.414 MHz). Wie oben schon erwähnt ist dieses Bundle nicht gerade ein Schnäppchen.Auf der Homepage wird es mit $1,729.99 gelistet. Für dieses Geld bekommt man aber nicht nur diese zwei Grafikkarten, nein, in diesem Preis ist noch unter Anderem ein T-Shirt und eine Mousepad enthalten. Zu guter Letzt noch die wichtigste Information. Gönnt man sich ein solches Paket, kann man für den Sohnemann, die Frau oder für den zweit PC kein weiteres Bundle kaufen. Denn dieses ist pro Haushalt auf ein Stück limitiert. Hier noch der Link zum Angebot: http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=03G-P3-1599-A2&family=GeForce%20500%20Series%20Family&sw= So, wem ich dieses Päcken schmackhaft machen konnte und bei diesem Preis zuschlägt, könnte hier noch einen kurzen Erfahrungsbericht reinposten :) Gruss Nebuk

Avatar
gads
25.03.2011
@gads Wenn du schon nichts zu schreiben hast, dann lass doch bitte solche Kommentare bleiben! oooooh ----- @gads Für die, die es gerne teuer haben: EVGA hat ein Paket aus zwei wassergekühlten 590GTX auf ihrer Homepage gelistet. Der Chip arbeitet dort jeweils mit 630 MHz. Was nicht wirklich viel mehr ist als der Referenztakt. Mit 3072 MB VideoRam ist man auch für die nächsten 1-2 Jahre sicher gut gewappnet. Der Speichertakt ist mit 3.456 MHz ebenfalls nur kapp über dem Referenzmodell (3.414 MHz). Wie oben schon erwähnt ist dieses Bundle nicht gerade ein Schnäppchen.Auf der Homepage wird es mit $1,729.99 gelistet. Für dieses Geld bekommt man aber nicht nur diese zwei Grafikkarten, nein, in diesem Preis ist noch unter Anderem ein T-Shirt und eine Mousepad enthalten. Zu guter Letzt noch die wichtigste Information. Gönnt man sich ein solches Paket, kann man für den Sohnemann, die Frau oder für den zweit PC kein weiteres Bundle kaufen. Denn dieses ist pro Haushalt auf ein Stück limitiert. Hier noch der Link zum Angebot: http://www.evga.com/products/moreInfo.asp?pn=03G-P3-1599-A2&family=GeForce%20500%20Series%20Family&sw= So, wem ich dieses Päcken schmackhaft machen konnte und bei diesem Preis zuschlägt, könnte hier noch einen kurzen Erfahrungsbericht reinposten :) Gruss Nebuk Schleichwerbung in einem Post und dann noch die Leser auffordern die Arbeit für einem zu Übernehmen... ...da find ich doch mein Textloser post, grad nichtmehr so schlimm :p

Avatar
Gast012324
25.03.2011
oooooh ----- Schleichwerbung in einem Post und dann noch die Leser auffordern die Arbeit für einem zu Übernehmen... ...da find ich doch mein Textloser post, grad nichtmehr so schlimm :p naja, dein post ist definitiv schlimmer/dümmer. lieber ne kleine schleichwerbung als ein sinnloser "ich bin 1." post^^ und ich stimme Nebuk voll und ganz zu!

Avatar
gads
25.03.2011
warum bin ich so fröhlich naja, dein post ist definitiv schlimmer/dümmer. lieber ne kleine schleichwerbung als ein sinnloser "ich bin 1." post^^ und ich stimme Nebuk voll und ganz zu! "Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen." Marie von Ebner-Eschenbach __________________________________ Das du das ganze noch weiter ziehst, hats auf jedenfall besser gemacht :p

Avatar
roblu
25.03.2011
Und wenn ich eine Rüge bekomme muss ich hier etwas loswerden:mad: Ist das hier ein Forum wo es um sachliche Beiträge geht? oder sind wir hier im Kindergarten:confused:

Avatar
Gaby Salvisberg
25.03.2011
Und wenn ich eine Rüge bekomme Wieso? Dein Einwand ist berechtigt. @alle: Bitte kommt wieder zur Sache und lasst die Kindereien. Das Thema ist die Nvidia Grafikkarte. Gruss Gaby

Avatar
Gast012324
25.03.2011
"Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen." Marie von Ebner-Eschenbach __________________________________ Das du das ganze noch weiter ziehst, hats auf jedenfall besser gemacht :p wenn du schon mit zitaten kommst, gehe ich lieber mit dem: lache nie über die dummheit der anderen. sie ist deine chance. - winston churchill also hör ich auf über dich und deine posts zu lachen :) ps: und erklär mir mal bitte was man an "haha, erster!" nicht verstehen soll.. oO

Avatar
iondriver
25.03.2011
Versierte Tuner brauchen das WaKü-Set nicht, sie holen mit ihren eigenen Kühlern noch mehr raus als beim von Nebuk beworbenen Artikel (by the way Nebuk, bekommst nun für die Anzeige 2 dieser Sets zum Preis von 1? ) . Nicht-Tuner werden Jemanden finden, der die Karte zu einem angenehmen Preis aufrüstet und einstellt. Vergesst aber nicht die Garantieleistung. Gab doch schon mal Versuche, einen Clusterrechner nur aus Grafikprozessoren zu erstellen. Wär interessant, welche Benchmarks mit dieser Karte erreicht würden.