Tipps & Tricks 28.11.2005, 15:15 Uhr

Webseiten werden ohne «http://» nicht gefunden

Ich kann seit zwei Tagen nicht mehr normal im Internet surfen. Wenn ich im Internet Explorer einen Domainnamen wie z.B. «www.pctipp.ch» besuchen will, muss ich davor immer «http://» einfügen. Bis vor einigen Tagen ging das noch automatisch!
Eigentlich müsste man bei jeder Webseite, die man besucht, die Adresse mit "http://" beginnen. Da bei Webseiten jedoch sowieso fast nur das "http"-Protokoll verwendet wird, kann man im Browser auch mit "www" beginnen, und der Browser ergänzt das "http://" automatisch. Diese Einstellung kann jedoch auch mal verloren gehen. Meistens ist die Ursache dieser Änderung installierte Spyware oder ein Virus. Sie können die Funktion folgendermassen wieder herstellen:
Gehen Sie auf "Start / Ausführen" und tippen Sie "regedit" ein. Nach dem Klick auf "OK" öffnet sich der Registrierungseditor. Hier klicken Sie sich im linken Fenster über die Pluszeichen bis zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ URL". Klicken Sie nun auf den Schlüssel "DefaultPrefix". Im rechten Teil der Registrierungseditors sollten Sie beim Eintrag "(Standard)" den Wert "http://" sehen. Falls dort etwas anderes stehen sollte, machen Sie einen Doppelklick auf "(Standard)" und ändern den Wert im folgenden Fenster in "http://" ab. Als nächstes wechseln Sie zum Schlüssel "Prefixes", wo Sie auf der rechten Seite den Eintrag "www" suchen. Dieser Wert muss ebenfalls "http://" sein. Steht dort etwas anderes, korrigieren Sie diesen Wert ebenfalls per Doppelklick.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.