News 18.06.2009, 07:53 Uhr

Digitale Bewerbungen überwiegen

Erstmals geben Unternehmen den elektronischen Bewerbungen gegenüber der Bewerbungsmappe via Postweg den Vorzug. Dabei sind E-Mail-Bewerbungen im Vergleich zu Onlineformularen deutlich beliebter.
Der Arbeitsmarkt ist im Umbruch – Gleiches gilt für die Bewerbungsform. Hier gibt es erstmals einen Umschwung hin zur elektronischen Bewerbung. Noch im letzten Jahr verlangten die Schweizer Personalabteilungen am häufigsten die klassische Unterlagenmappe von ihren Jobinteressenten. Dieses Jahr konnten sich E-Mail-Bewerbungen mit 46,4 Prozent klar an die Spitze setzen. 12,5 Prozent der befragten Personaler bevorzugen eine Bewerbung via Onlineformular. Rund 20 weitere Prozent der Unternehmen besitzen keine eindeutige Präferenz.
Diese Daten entstammen der Monster.ch-Studie «Recruiting Trends 2009 Schweiz», in deren Rahmen die Schweizer Top-500-Unternehmen befragt wurden.
Für die Zukunft wird erwartet, dass sich die Divergenz zwischen weiter vergrössert. Für das Jahr 2013 werden über 70 Prozent elektronische Bewerbungen prognostiziert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.