News 03.08.2012, 10:38 Uhr

Microsoft darf nicht mehr «Metro» sagen

Bisher hiess das neue Windows-Design immer nur «Metro». Doch damit ist nun Schluss, ein Microsoft-Partner soll mit Markenstreit gedroht haben.
Die Rechtsabteilung (Legal and Corporate Affairs, kurz LCA) von Microsoft hat einem Bericht von «Ars Technica» zufolge ein Memo veröffentlich, das die weitere Verwendung des Begriffs «Metro» untersagt. Angeblich ist ein drohender Markenstreit mit dem deutschen Handelskonzern Metro AG der Grund dafür.
Microsoft bezeichnet jedenfalls ab sofort Kachel-Apps für Windows 8 mit «Windows-8-style UI» und die grafische Gestaltung des gesamten neuen Produkte-Line-ups als «New User Interface».
Ein Konzernsprecher erklärte dazu: «Wir haben 'Metro Style' über den Entwicklungszyklus etlicher Produktlinien hinweg als Codenamen verwendet. Jetzt, wo wir uns dem Launch nähern und vom brancheninternen zu einem breiteren Verbraucherdialog übergehen, verwenden wir unsere kommerziellen Bezeichnungen.»



Kommentare
Avatar
voenu
04.08.2012
Patentstreitt hat immer Hunger Jetzt fehlt nur noch der Apfel: Hey MicroSoft, wir haben Metro schon lange als Codename von blablabla... Bitte gebt uns doch ein paar Milliarden! @Kovu: Was genau ist abgesaust? Welche UI, hä? ;-)

Avatar
zwan33
07.08.2012
Jede zweite U-Bahn heisst Metro... Wie kann man so etwas schützen?