News 08.11.2012, 07:55 Uhr

MS Office für iOS und Android: Es lebt!

Anfang kommenden Jahres sollen Office-Apps von Microsoft für iOS und Android erscheinen.
Das berichtet das US-Technikblog «The Verge» unter Berufung auf Insider. Gerüchte über ein mobiles Office für die Fremdplattformen geisterten bereits seit geraumer Zeit durch die Medien, und obwohl entsprechende Apps sogar bereits gesichtet worden waren, schweigt Microsoft bis dato beharrlich dazu.
«Office Mobile» wird dem Bericht zufolge in Form kostenloser Apps debütieren, mit denen man auf dem iPhone, iPad und auf Android-Geräten Office-Dokumente unterwegs betrachten kann. Wie schon bei den bekannten Apps für OneNote und SkyDrive muss sich der Nutzer mit einem Microsoft-Konto anmelden. Anschliessend wird die Möglichkeit freigeschaltet, Dateien aus Word, Excel und PowerPoint anzusehen.
Über ein Abonnement von Office 365 lässt sich zusätzlich die Option aktivieren, die Office-Dateien auch zu bearbeiten. Das Abo lässt sich aus den mobilen Apps heraus bestellen; Unternehmen können alternativ Codes verteilen, um die mobile Editierfunktion für ihre Nutzer freizuschalten. Die Bearbeitungsfunktionen reichen allerdings wohl nicht annähernd an die einer vollwertigen Office-Version heran.
In einer Pressemitteilung von Microsoft Tschechien waren vor einiger Zeit bereits die mobilen Office-Versionen für iOS und Android für Anfang März angekündigt worden. Laut «The Verge» erscheinen die iOS-Apps nun wohl Ende Februar, die Android-Pendants sollen im Mai folgen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.