News 16.03.2011, 08:52 Uhr

iPhone-App als Japan-Informationsquelle

Wer sich laufend über die Geschehnisse in Japan informieren möchte, tut das am besten über die offizielle App des japanischen Nachrichtensenders NHK World TV.
Die Ereignisse in Bild und Ton
Die App sendet live und in englischer Sprache. Dabei gibt es kaum Bedienungselemente – sobald sie gestartet wird, beginnt die Übertragung des Programms. Allerdings kann der Stream gestoppt und zeitversetzt abgespielt werden. Die App erkennt automatisch, ob das iPhone über Wi-Fi oder 3G mit dem Internet verbunden ist und passt die Datenrate entsprechend an. Allerdings sollte man vom übermässigen Konsum unterwegs absehen, denn pro 10 Minuten Übertragung werden knapp 10 MB Daten verbraucht.
Die App ist genauso kostenlos wie der Stream selbst, allerdings werden einige Programmteile aus Gründen des Urheberschutzes nicht ausgestrahlt. Trotzdem: Wer über die aktuellen Umstände in Japan mehr wissen möchte, als die deutschsprachigen Sender zeigen, sollte sich «NHK World TV» unbedingt herunterladen.
Hier gehts zur Download-Möglichkeit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.