News 23.10.2012, 12:08 Uhr

Microsoft stellt neue Office Web Apps fertig

Seit dem Sommer konnte man über die Office Web Apps einen Vorgeschmack auf Microsofts neues Office erhalten. Jetzt wurden die neuen Web Apps von Word, Excel und Co. für alle SkyDrive-Nutzer aufgeschaltet.
Kurze Rückblende: Im Juli hat Microsoft eine Vorschauversion der neuen Web Apps aufgeschaltet, die man in den Optionen aktivieren konnte (PCtipp.ch berichtete). Die neuen Web Apps gaben einen Vorgeschmack darauf, wie das neue Office 2013, das Anfang des nächsten Jahres erscheint (bzw. schon im November für MSDN- und Office-365-Abonnenten), ausschauen wird.
Jetzt hat Microsoft offenbar genug vom Testen, denn ab sofort sind die neuen Web Apps für alle Nutzer von SkyDrive und Outlook.com online. Die webbasierte und somit plattformunabhängige Ausgabe von Microsoft Office bietet kostenlose Versionen von Microsoft Word, Excel, PowerPoint und OneNote. Diese sind zwar im Funktionsumfang leicht beschnitten, aber voll mit den kommerziellen Office-Produkten kompatibel.
Wie erwähnt orientieren sich die Web Apps beim Design am kommenden Office 2013. Die Oberfläche wirkt im Vergleich zu Office 2007 aufgeräumter und klarer strukturiert, Schaltflächen und Schriften sind zudem grösser und besser lesbar, was vor allem auch dem Einsatz auf Tablets entgegenkommt. Die Web Apps wurden laut Microsoft speziell für Windows 8 und iOS 6 (iPad) optimiert.
Wer sich also jetzt schon ein Bild vom neuen Office machen will, kann dies ganz einfach tun, indem er sich mit seinem Microsoft-Konto (Windows-Live-ID) auf SkyDrive oder Outlook.com einloggt und dort ein neues Office-Dokument erstellt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.