News 07.02.2012, 08:43 Uhr

Sony: PlayStation Network ist Geschichte

Sony trägt seine durch den Hackerangriff im vergangenen Jahr angekratzte Marke PlayStation Network zu Grabe.
Im Laufe der Woche wird aus dem Onlinenetzwerk der PlayStation-Spielkonsolen, dem PlayStation Network (PSN), das Sony Entertainment Network. Die bekannte Marke wird über Firmware-Updates für PlayStation Portable, PlayStation Vita und PlayStation 3, die am Mittwoch erscheinen, zu Grabe getragen. Laut Sony werden alle PSN-Accounts automatisch in das neue Netzwerk migriert. Konsolenbesitzer müssen also lediglich die neue Firmware aufspielen und sind sofort Teil des neuen Sony Entertainment Network.
... wird das Sony Entertainment Network
Die Umbenennung des PlayStation Network ist Teil von Sonys Strategie, mit der die unterschiedlichen Entertainment-Angebote des japanischen Unternehmens breiter aufgestellt werden sollen. Film-, Musik- und Gaming-Dienste sind nun unter dem Dach des Sony Entertainment Network vereint und können über einen gemeinsamen Account administriert werden.
Das neue Firmware-Update für Sonys PlayStation Vita bringt neben der neuen Marke auch neue Funktionen mit. So kann die Hosentaschenkonsole per App zukünftig auch als Navigationsgerät genutzt werden. Ob Sony auch seiner HD-Konsole PlayStation 3 und dem Handheld-Vorgänger-Modell PlayStation Portable neue Features spendiert, ist bislang noch unklar.
Das Image von Sonys PSN war durch einen Hackerangriff im vergangenen Frühjahr stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Über die Osterfeiertage gelang es Angreifern, in die Sony-Server einzudringen, wodurch die persönlichen Daten von mehreren Millionen Nutzern gestohlen wurden und das Netzwerk für mehrere Wochen nicht erreichbar war.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.