News 28.10.2015, 09:30 Uhr

Preisaufschlag bei Sunrise TV verärgert Kunden

Ab dem 1. November rüstet Sunrise sein TV-Angebot auf. Wer das neue Angebot nicht will, kann nur künden.
Ab dem 1. November lanciert Sunrise ein neues Digital-TV-Angebot mit mehr Aufnahmeminuten und parallelem Streaming auf mehreren mobilen Geräten. Die Neuerung empört laut SRF Espresso mehrere Kunden, die dem Konsumenten-Magazin geschrieben haben. Kunden wollen das das automatische TV-Upgrade nicht akzeptieren und beklagen die plötzliche Preiserhöhung von fünf Franken.
Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bisherigen Produkts; das alte Angebot wird ab dem November nicht mehr verfügbar sein. Keine Rede war von einem ausserordentlichen Kündigungsrecht oder dann war dieses nur im Kleingedruckten ersichtlich. In der Hotline kommuniziere Sunrise, man müsse das neue Angebot akzeptieren oder zu einem anderen Anbieter wechseln.
«Die Kunden wurden über die Anpassung erstmals via Beilage in der Septemberrechnung informiert», heisst es bei Sunrise auf Anfrage. Die Information sei danach nochmals in der Oktoberrechnung erfolgt und via Web und Direct Mailing auf «diversen anderen Kanälen», erklärt Mediensprecher Roger Schaller gegenüber PCtipp.
Sunrise gibt sich überzeugt, dass der grosse Teil der Kunden das neue Angebot schätze. Daher habe man entschieden, alle Kunden auf das neue Smart TV zu migrieren.
Wer das neue Sunrise-TV-Angebot nicht will, kann bis zum 1. November noch ausserterminlich kündigen. Wir empfehlen, eine allfällige Kündigung per Einschreiben zu tätigen.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Pagnol
31.10.2015
Zitat Duden: künden (geh. für kundtun; schweiz. veraltend für kündigen) (c) Dudenverlag. Man kann also kundtun, dass man das Abo nicht weiterführen möchte oder auf die altmodische Art kündigen :p.