Tipps & Tricks 10.12.2001, 14:45 Uhr

Wie unter Linux auf Badtrans-Virus reagieren?

Ich habe den Badtrans-Wurm per E-Mail auf einem Linux-PC erhalten. Wie ich gehört habe, führt Badtrans.B einen Keylogger mit, der Passwörter stiehlt. Habe ich da ebenfalls das Problem des Passwort-Diebstahls zu befürchten, bzw. setzt sich der Wurm auch in einem Netzwerk mit Linux-System fest? Und wie würde ich ihn dann entfernen können? Daheim habe ich auch noch einen Windows-PC (mit WinME) der wahrscheinlich noch nicht infiziert ist. Kann sich dieser anstecken, wenn ich zum Beispiel zuhause andere Mails vom selben GMX-Postfach lese, in welchem auch die Wurm-Mail angekommen ist?
Unter Linux "läuft" der Badtrans-Virus [1] nicht - ebensowenig der darin enthaltene Spionage-Trojaner (Keylogger). Überhaupt sind nur ganz wenige Viren oder Würmer bekannt, die ein Linux-System befallen können. Und was für Windows gilt, trifft auf Linux sowieso zu: Ein gut gepflegtes, professionell konfiguriertes System mit verantwortungsvollen Benutzern wird kaum Virenprobleme bekommen.
Falls Sie Linux als File- oder Mail-Server benutzen, kann es nicht schaden, eines der für Linux verfügbaren Antiviren-Programme zu installieren - nur so für den Fall der Fälle. Hier drei Beispiele:
[2] F-Prot for Linux von Frisk Software
[3] Sophos Anti-Virus for Unix/Linux
[4] Kaspersky AntiVirus for Linux
Allerdings sind diese Produkte nicht alle kostenlos, und die Linux-Version von F-Prot befindet sich noch im Beta-Stadium.
Auch wenn eine Mail in Ihrem GMX-Postfach infizierten "Stoff" enthält, werden die anderen Mails davon nicht tangiert. Solange Sie Ihr Windows Me und den Internet Explorer bestmöglich abdichten (Updates) und sowohl Browser als auch Mail-Programm richtig konfigurieren, sollte nichts passieren. Wie immer empfehlen wir, keine Mail-Beilagen zu öffnen, die Sie nicht explizit erwarten. Ein guter Virenscanner hilft hier natürlich ebenfalls sehr.



Kommentare
Avatar
Tuxone
18.12.2008
man könnte ihn auch mit einem editor öffnen und betrachten. ob er dann archiviert oder gelöscht wird ist eigentlich egal. evtl nicht in einer smb share archivieren :-)