News 23.05.2012, 07:43 Uhr

Stevie: Facebook als TV-Show

Der neue Dienst Stevie durchforstet soziale Netzwerke nach geteilten Inhalten und präsentiert diese als TV-Show - ganz nach dem Motto «Your friends on TV».
Menschen verbringen immer mehr Zeit in sozialen Netzwerken, doch im Gegensatz zum passiven TV-Konsum kann dies bei einer grossen Freundesliste schnell in Arbeit ausarten. Das Internet-Start-up Stevie will die Übersicht über neue Inhalte auf Facebook und Co. vereinfachen und dort geteilte Fotos, Videos und persönliche Links in einer personalisierten TV-Show präsentieren.
Die Sendung besteht primär aus den in sozialen Netzwerken geposteten Videos von Freunden, wird jedoch über einen Ticker am unteren Rand um Twitter-Beiträge, Status-Updates oder Geburtstage erweitert und mit Musik hinterlegt, die man mag. Mit den ebenfalls angebotenen Apps kann Stevie auch auf Smartphones oder Tablets gesteuert werden. Der eigentliche Einsatzzweck liegt jedoch auf dem Fernsehgerät.
Das für Stevie zuständige Unternehmen hat bereits 300'000 US-Dollar in das Projekt investiert und erhofft sich von Microsoft weitere Unterstützung. Die personalisierte TV-Show kann schon jetzt ausprobiert werden. Die Apps für iPhone und Android stehen ebenfalls zum Download bereit, fungieren jedoch eher als Fernsteuerung. Das eigentliche Video läuft bislang noch im Browser ab.
Video «This is Stevie» (Quelle: YouTube/MyStevieTV):



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.