News 29.01.2014, 11:39 Uhr

Horizon-Update

Stabiler, energiesparender und reaktionsschneller: UPC Cablecom kündigt für die Horizon-Box ein Update an. Das Software-Update werde noch bis Donnerstag ausgerollt sein.
Via Twitter liess die UPC-Cablecom-Medienstelle verlauten, dass bis Donnerstag ein Software-Update für die Horizon-Box ausgerollt werde. Verbesserungen soll das Update vor allem in Punkten wie Stabilität und Performance bringen. Ausserdem wurde die Benutzeroberfläche optimiert. Demnach soll die Navigation durch das Menü reaktionsschneller werden, angefangen bei schnellerer Anzeige von Programminfos bis hin zu optimierter Darstellung von Hilfethemen. Um das Update zu empfangen, muss der Horizon HD Recorder sowohl an das Kabel- als auch an das Stromnetz angeschlossen sein und sich im Standby-Modus befinden.
Dieser Tweet machte kürzlich die Runde
Das Update kann man auch manuell im Menü unter Einstellungen – Horizon Box – Software-Update vornehmen. Die Stromzufuhr sollte während des Updates keinesfalls unterbrochen werden.
Mehr Infos zum Update hat UPC Cablecom inzwischen online zusammengestellt.
UPC Cablecom bestätigt uns auf Anfrage, dass das Update seit Dienstag ausgerollt wird.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Simon Gröflin
30.01.2014
Habe die Horizon-Box privat seit dem letzten Samstag in Betrieb. Abgesehen von ein paar kleinen (aber etwas nervigen) Ton-Aussetzern, merke ich noch nicht viel von allzu schlechter Performance. Dafür fehlt mir das rückblickende Vergleichserlebnis. Sehe auch keinen einleuchtenden Grund, warum man die Horizon mit einem NAS verbinden sollte. Jemand in der Redaktion hatte letzthin die Erfahrung gemacht, dass sie hie und da Ruckler von sich gibt, weil sie mit dem Internet verbunden ist:) Das Menü ist dürfte auch ein bisschen reaktionsschneller sein. Bin mal gespannt, wie ich langfristig mit der Horizon zufrieden sein werde. lg Simon

Avatar
Michael
10.02.2014
Horizon versteht sich nicht mit Apple's Bonjour Seit einigen Tagen haben wir einen neuen (HP Photosmart-) Drucker. Schon länger sind wir im Besitz einer Horizon-Box. Leider kann ich auf meinem MacBook Pro nicht normal drucken. Scheinbar unterstützt Horizon kein Bonjour. Hat da jemand Erfahrung? Sollte Cablecom nicht schon längst dieses Problem gelöst haben?

Avatar
Klaus Zellweger
10.02.2014
Seit einigen Tagen haben wir einen neuen (HP Photosmart-) Drucker. Schon länger sind wir im Besitz einer Horizon-Box. Leider kann ich auf meinem MacBook Pro nicht normal drucken. Scheinbar unterstützt Horizon kein Bonjour. Hat da jemand Erfahrung? Sollte Cablecom nicht schon längst dieses Problem gelöst haben? Bonjour ist ein Protokoll, das die automatische Konfiguration von Druckern übernimmt. Das funktioniert normalerweise problemlos. Die Horizon-Box sollte darauf keinen Einfluss haben – theoretisch! Allerdings habe ich in meinem eigenen Netzwerk mit der Horizon-Box schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem kam es immer wieder zu Abstürzen der Box, die erst dann aufhörten, nachdem ich sie vom lokalen Netz getrennt habe. Jetzt funktioniert alles wieder normal. Zwar kann die Horizon-Box nicht auf das Internet zugreifen, doch das ist definitiv das kleinere Übel. Im Augenblick sieht meine Konfiguration so aus, dass ein normales Cablecom-Modem im Bridge-Modus läuft, also keine Netzwerk-Funktion mehr wahrnimmt. Das Modem hängt wiederum an einer Apple Time Capsule, die das ganze Netzwerk organisiert. Die Horizon-Box ist nur mit dem Kabelnetz verbunden und tut das, was sie soll: Fernsehprogramme empfangen. Konkreter Ratschlag: Ich würde zuerst den Drucker bei einem Bekannten ausprobieren, der keine Horizon-Box im Netz hat. Wenn der Fehler immer noch vorhanden ist, ist der Drucker vielleicht ein Fall für die Werkstatt. Wenn der Drucker jedoch funktioniert, wird es aufwendig. In diesem Fall müsstest du die Horizon-Box vom Netzwerk ausschliessen. Allerdings bedeutet das auch, dass du zusätzlich zu einem neuen WLAN-Router ein normales Cablecom-Modem finden und installieren musst.