News 25.04.2012, 09:42 Uhr

«Aus Versehen» 1300 Mitarbeiter entlassen

Ein britisches Unternehmen hat per Mail versehentlich 1300 Mitarbeiter entlassen. Ein Tippfehler war schuld an der peinlichen Panne.
Einen kleinen Schock erlitten die Mitarbeiter des britischen Versicherungsunternehmen Aviva beim Blick in ihr Mailpostfach: Dort landete nämlich eine Nachricht, in der ihnen die Entlassung mitgeteilt wurde. Insgesamt erreichte diese Mail rund 1300 Mitarbeiter des Unternehmens. Laut der britischen Zeitung Telegraph herrschte in dem Unternehmen eine «sprachlose Stille», als die Mail in den Postfächern der überraschten Mitarbeiter in London eintraf.
In der Mail wurde den Mitarbeitern mitgeteilt, dass sie entlassen worden seien und sie wurden dazu aufgefordert, das gesamte Eigentum des Unternehmens inklusive der Sicherheitszugangskarte beim Verlassen des Gebäudes abzugeben. Hinzu kam der Hinweis, alle elektronischen Passwörter abzugeben. Es folgte zudem die Erinnerung, nach der Entlassung keinerlei Geschäftsgeheimnisse verraten zu dürfen. Abschliessend stand in der Mail: «Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Ihnen noch mal zu danken und wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft.»
Was ist passiert: Eine an nur einen Mitarbeiter gerichtete Entlassungsmail wurde versehentlich, aufgrund eines Tippfehlers, an rund 1300 Mitarbeiter des Unternehmens versendet. Aviva entschuldigte sich bei den Mitarbeitern für den Fehler ...


Kommentare
Avatar
_sven_
25.04.2012
Aus Versehen» 1300 Mitarbeiter entlassen seit wann ist eine kündigung rechtskräftig per mail? stillos... ja und nicht nur das. sondern ohne jegliche sozialkompetenz. das war ein DAU am werk.

Avatar
schmidicom
26.04.2012
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie das wohl ausgesehen haben muss als alle im Büro gleichzeitig feststellten das sie angeblich entlassen wurden. Kopfkino lässt grüssen. ;) Aber abgesehen von dem amüsanten Aspekt dieser Panne ist diese Vorgehensweise schon ziemlich daneben. Wenn man jemandem Kündigt sollte man das demjenigen nun wirklich persönlich mitteilen und sich nicht hinter der Tastatur verstecken.