News 05.08.2011, 07:10 Uhr

Neue BlackBerry-Modelle

Research in Motion bläst mit einer Produktoffensive zur Aufholjagd im Smartphone-Markt. Fraglich ist allerdings, ob sich der kanadische Hersteller damit gegen die schier übermächtige Konkurrenz von Apple und Co. durchsetzen wird.
Apples iPhone und vor allem Googles Android haben dem BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) in letzter Zeit das Leben schwer gemacht. Zuletzt musste der kanadische Konzern sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Einbussen hinnehmen. Rund 2000 Mitarbeitende müssen weltweit ihren Hut nehmen.
Den Abwärtstrend will das Unternehmen nun mit einer grossen Produktoffensive stoppen. So haben die Kanadier fünf neue Smartphones auf Basis des neusten Betriebssystems «BlackBerry 7» vorgestellt: zwei «Bold»-Modelle und drei «Torch»-Handys.
Die beiden neuen BlackBerry-Bold-Geräte 9900 und 9930 sind nur 10,5 Millimeter dick und damit laut RIM die bisher dünnsten Smartphones des Herstellers. Beide Modelle verfügen über einen Touchscreen und eine physische Tastatur - offenbar ein Zugeständnis an bisherige Anwender. Immerhin kommt nicht jeder User mit einer reinen Touchscreen-Tastatur klar. Und viele Nutzer können mit echten Tasten schlichtweg schneller tippen.
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