News 22.01.2010, 09:17 Uhr

Firefox 3.6 gibt Gas

Die neu lancierte Firefox-Version 3.6 soll 20 Prozent mehr Speed bringen. Ausserdem werden neu Plug-Ins auf Aktualität geprüft.
«Internet Explorer ist wie ein neues Auto mit altem Motor», lästert Mozilla-Präsident Tristan Nitot über die Geschwindigkeit des Konkurrenzprodukts. Das Microsoft-Surfbrett würde stets nur an der Oberfläche verändert. Unter der Haube fänden sich kaum Innovationen. Anders sei das bei Chrome und Safari. Allerdings könnten diese Browser in Sachen Anwenderzahl mit dem Feuerfuchs kaum mithalten. Seit gestern steht die neue Firefox-Version 3.6 zum Download bereit. Gemäss Mozilla soll der Browser im Vergleich zum Vorgänger 3.5 um 20 Prozent schneller sein.
Firefox 3.6 unterstützt zudem HTML5 sowie die Video- und Audioformate Vorbis und Theora. Mit an Bord ist die Erkennung veralteter Plug-Ins und die Ausfüllhilfe für Formulare.
Hier können Sie Firefox 3.6 herunterladen.



Kommentare
Avatar
PeterFritz
23.01.2010
Add-On-Probleme ... mit hat's das IE-Tab "zerschossen"; hoffentlich gibt's dafür bald ein Update. Ich bin so richtig "begeistert", denn jetzt muß ich zum Aktualisieren meines XP wieder mit dem IE auf die Microsoft-website ... daß er wesentlich schneller geworden wäre, als die letzte aktuelle 3.5-Version, kann ich nicht bestätigen.

Avatar
Jürgen N.
23.01.2010
Was hat IE damit zu tun? Funktioniert immer noch gleich. Bei mir. Und dass ein langsamer Server nun schneller dargestellt wird, kann man kaum erwarten. Aber "gute" Seiten werden gefühlsmässig doch (noch) schneller gebracht. Aber ev. bilde ich mir das nur ein... Gruss Jürgen

Avatar
PeterFritz
23.01.2010
Was hat IE damit zu tun? Funktioniert immer noch gleich. Bei mir. Dann versuch doch mal, Dein Microsoft-Betriebssystem zu aktualisieren - da der FF kein ActiveX zuläßt, ist's nun Essig damit. In der letzten Version von 3.5 - mit dem funktionierenden IE Tab AddOn - ist das auch im FF gegangen. Nun mußt Du stattdessen mit dem IE (oder einem anderen Browser, der ActiveX zuläßt) online gehen. Außerdem versteh' ich nicht, wieso bei der letzten funktionierenden Version des IE Tab steht "kompatibel mit FF 3.6a1pre" und es dennoch mit der endgültigen Version des FF 3.6 nicht hinhaut.

Avatar
Jürgen N.
23.01.2010
Mein Windows aktualisiert sich automatisch. Ohne Browser. Firefox hat noch nie ActiveX unterstützt. Nur mit AddOn. Möglich dass sie es nun endgültig gekippt haben. 3.6 soll ja unsichere AddOns verhindern. Gruss Jürgen

Avatar
PeterFritz
24.01.2010
Firefox hat noch nie ActiveX unterstützt. Nur mit AddOn. Davon rede ich ja die ganze Zeit. Fein, wenn Du das Betriebssystem beim Aktualisieren sich selber überläßt ... wenn Du also keine Kontrolle hast, was runtergeladen wird, dann schiebt Dir Microsoft auch Silverlight und was weiß ich sonst noch was unter - was ebenfalls zu den unsicheren Anwendungen gehört. Ich sehe gern selbst, was sich da tut und wem ich was erlaube. Somit fehlt mir dieses Add-On (IE Tab) jetzt, zumal es eben Seiten gibt, die ActiveX-Elemente verwenden und die ich auch "genießen" möchte - ohne jedoch andere Anwendungen (wie z.B. Google Analytics oder Google Adsense) ebenfalls erlauben zu müssen (weil die im IE nicht abgeschaltet werden können).

Avatar
killer_91
25.01.2010
...dann schiebt Dir Microsoft auch Silverlight und was weiß ich sonst noch was unter - was ebenfalls zu den unsicheren Anwendungen gehört... Hast du den Flash Player? Wenn ja dann hättest doch du auch eine unsichere Anwendung installiert. Ich habe Silverlight manuell heruntergeladen weil man es mittlerweile schon ab und zu gebrauchen kann. zum FF: Mich dünkts er lädt die Seiten generell ein bisschen schneller. Sonst ist mir nichts aufgefallen.

Avatar
PeterFritz
25.01.2010
Ff 3.6 Ich hab IE Tab installiert, aus den bereits genannten Gründen - und daß das momentan nicht funktioniert, das stört mich.

Avatar
Tuxone
25.01.2010
Nun mußt Du stattdessen mit dem IE (oder einem anderen Browser, der ActiveX zuläßt) online gehen. Stattessen IE benutzen wenn der IE Tab nicht funktioniert? Da ist aber schon klar das der IE Tab quasi den IE lädt? Damit will ich sagen. Benutzt man den IE Tab sozusagen in dieser Instanz auch den IE wirklich benutzt?

Avatar
PeterFritz
26.01.2010
? ? ? Damit will ich sagen. Benutzt man den IE Tab sozusagen in dieser Instanz auch den IE wirklich benutzt? ? ? ? ... Deutsche Sprache schwere Sprache ?

Avatar
pagefault
26.01.2010
Sorry, aber ich verstehe die Aufregung um Windows Updates und den Firefox absolut nicht! Windows Updates verwendet nun mal Active-X - das kann man drehen und wenden, wie man will. Das wird keinen Deut sicherer, wenn man via irgendeiner Erweiterung den IE im Firefox Fenster mitlaufen lässt. Also lieber gleich von Anfang an den IE pur verwenden (das ist bei mir die einzige Aktion, bei der das Teil ins Internet darf ;) )