News 12.11.2007, 08:33 Uhr

Malware auf gut Glück

Eine spezielle Form von Google-Links führt nicht zu Google, sondern direkt zum ersten Suchtreffer. Dies wird nun für die Malware-Verbreitung missbraucht.
Trend Micro hat nach eigenen Angaben Spam-Nachrichten entdeckt, die eine neue Art von irreführenden Links enthalten. Die Links sind nach dem Muster http://www.google.ch/search?btnI&q=pctipp aufgebaut. Der Mailempfänger soll so glauben, er gelange bei einem Klick auf den Link zu einem Google-Suchergebnis. Die Zeichenfolge btn entspricht aber der Schaltfläche «Auf gut Glück!», die auf der Google Startseite zu finden ist. Diese Funktion führt den Benutzer direkt zum ersten Suchtreffer. Daher genügt es, einen speziellen Suchbegriff zu verwenden, und das Opfer gelangt bei einem Klick direkt auf eine mit Malware verseuchte Webseite.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.