News 20.06.2014, 07:51 Uhr

Cablecom öffnet Mobile-Angebot für alle bestehenden Kunden

UPC Cablecom macht seine neuen Handy-Abos allen Cablecom-Kunden zugänglich. Ausserdem sind nun das iPhone 5C und das iPhone 5S bestellbar.
Nach dem Eintritt in den Mobilfunkmarkt Ende April können nun alle bestehenden UPC-Cablecom-Kunden die neuen Handy-Abos nutzen. Bis vor Kurzem erhielten vorerst nur langjährige Kunden eine Einladung, um die Abos auszuprobieren. Telefoniert wird über das Orange-Netz. Laut Comparis lohnen sich die Angebote besonders für Gelegenheitsnutzer. Ausserdem sind die neuen Mobilfunkoptionen jetzt auch in Kombination mit allen anderen Cablecom-Produkten wie TV, Internet und Telefonie wählbar. Zum Start gab es bis anhin an Geräten nur Samsung-Smartphones zur Auswahl. Neu bietet die Kabelnetzbetreiberin auch das iPhone 5S und das iPhone 5C ab 1 Franken an. Vorbestellbar sind die Apple-Geräte bereits.

Die drei Abos ohne Vertragsbindung

An den Grundtarifen der drei verfügbaren Abos hat sich seither noch nichts geändert. Deren Preise belaufen auf Fr. 19.-, Fr. 29.- und Fr. 49.-. In Mobile Start sind 50 Gesprächsminuten, 50 SMS und 500 MB Daten enthalten. Bei Mobile Plus erhält man 100 Gesprächsminuten, 100 SMS und 1000 MB. Das teuerste Angebot, Mobile Super, bietet 400 Gesprächsminuten, 400 SMS und 4000 MB Daten. Zusätzliche Gesprächsminuten kosten 30 Rappen, zusätzliche SMS 10 Rappen und Daten 10 Rappen pro MB. 
Update:
LTE wird bis auf Weiteres noch nicht unterstützt. Im Support-Forum schreibt Cablecom auf Anfrage von Kunden, die Einführung sei zu einem späteren Zeitpunkt geplant. UPC Cablecom bestätigte gegenüber PCtipp diese Aussage. Einen genauen Zeitpunkt konnte Marc Maurer von UPC Cablecom noch nicht nennen. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
noethi
02.08.2014
Es kauft sich auch niemand einen Porsche, der nur mit angezogener Handbremse fährt. Ist es sinnvoll für ein neues Smartphone kein LTE-Datennetz anzubieten? Was meint Ihr? So ein Unsinn, so viel ich weiss werden Porsches in der Schweiz ziemlich gut verkauft obwohl man "nur" 120kmh auf der Autobahn fahren darf (mit angezogener Handbremse), oder nicht? In vielen Gebieten erreicht man mit 3G höhere Down-/Uploadraten als mit 4G und wenn man ins Ausland geht besteht diese Beschränkung ja nicht mehr (wie beim Porsche wenn man nach Deutschland fährt). Zudem wem die Geschwindigkeit von HSDPA+ auf dem Handy nicht reicht, macht irgend etwas falsch. Ob man das neuste der neusten Handys braucht ist keine Frage von LTE sondern von habenwollen, auch viele ältere und viel günstigere Handys haben schon LTE. Nein, dass das Angebot kein LTE hat ist (heute) ganz sicher kein Killer Kriterium, das es allerdings keine Roaming Optionen hat schon. Die Cablecom Abos taugen ausschliesslich in der Schweiz etwas, damit in den Ferien telefonieren oder Daten verschicken zu wollen ist preislich unglaublich teuer. Sommit sind sie für alle die das Handy auch ins Ausland mitnehmen unbrauchbar.

Avatar
Kovu
04.08.2014
Mobile Super würde sich für mich jetzt schon problemlos lohnen. Habe das Liberty Medio von Swisscom, was mich Monatlich bei meiner Nutzung nicht weniger kostet, aber nur 100 SMS und 500 MB eingerechnet hat, und volles 4G kann ich damit eh auch nicht nutzen. Cablecom hingegen bietet 4000 MB, 400 SMS und 400 Minuten eingerechnet, und das bei nur 49.--. Es ist nicht so, dass ich die 4000 MB und 400 SMS zwingend benötige, sondern ich erhalte sie zum gleichen Preis wie bei der Swisscom 500 MB, und das spricht eigentlich für sich. Wie das dann mit der Nutzung im Ausland ist... naja. Ich nutze mein Smartphone selten im Ausland, und wenn dann in der Regel per WLAN. Im Prinzip hätte ich kein Problem mit dem Abo, denke ich.

Avatar
Nebuk
31.08.2014
Saritta schrieb: Dem Verfasser Noethi stimme ich zu. Was ich nicht benötige ist Roaming. Swisscom verkauft auch den Porsche, obwohl längst nicht überall LTE verfügbar ist. Anstelle von LTE sollte Swisscom im Unteren Aaretal, teilw. im Limmattal und Reusstal, endlich mal die 3G Lücken schliessen: Für mich ist Cablecom eine Option. Kleinerer Preis und bessere Leistung. @Saritta Bitte nutze grossen, blauen Button mit der Aufschrift "+ Antworten", unten links in den entsprechenden Beiträgen um eine Antwort zu verfassen. Das kleine, graue Dreieck gleich darüber mit dem Ausrufezeichen (!) bedeutet Beitrag melden. Diese Funktion ist dafür gedacht um nicht erlaubte Beiträge oder Belästigungen zu melden. Damit sendest du deine Antwort allen Usern die hier mindestens Moderationsrechte besitzen, andere Benutzer sehen sie aber nicht.