Tipps & Tricks 31.08.2004, 12:00 Uhr

Batterie des Mainboards leer

Meine CMOS-Batterie ist leer. Ich habe aber leider keine Ahnung, was das genau bedeutet. Auf einer Seite im Internet hab ich gelesen, dass dies zu der völligen Blockierung des PCs führen kann, da darauf die komplette Konfiguration ist.
Die Daten, die Sie im BIOS einstellen, werden im CMOS gespeichert. Dieses wird von einer Batterie gespiesen, die auch für die Uhr mit Strom versorgt. Andernfalls müsste man immer beim Einschalten die Uhr neu richten. Im BIOS sind wichtige Einstellungen gespeichert, z.B., wie von welcher Festplatte gebootet wird oder wie schnell der Prozessor getaktet ist. Damit diese Informationen beim Ausschalten des PCs nicht verloren gehen, gibt es diese Batterie bzw. diesen Akku. Wenn er defekt ist und im normalen Betrieb nicht wieder geladen werden kann, gehen diese Informationen verloren. Dadurch kann unter Umständen der PC nicht mehr starten. Leider sind diese Akkus nicht bei allen Herstellern gleich, einige kann man einfach ersetzen wie bei einer Armbanduhr. Andere sind fest verlötet und sollten durch einen Fachmann ersetzt werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.