Tipps & Tricks 16.08.2004, 11:00 Uhr

Sperren einzelner Webseiten

Im «Inhaltsratgeber» des Internet Explorers kann man Webseiten sperren, die nicht aufrufbar sein sollen. Gleichzeitig müssen aber alle aufrufbaren Seiten auch eingegeben werden. Ist diese Funktion aktiviert, ist das Surfen beinahe unmöglich. Ist es tatsächlich nicht machbar, einfach einzelne Websites zu sperren?
Der "Inhaltsratgeber" des Internet Explorers ist dazu tatsächlich nicht in der Lage. Eine Methode, jegliche Verbindungen zu einzelnen Webseiten zu unterbinden, ist der Weg über die "hosts"-Datei. Ein tatsächlicher Schutz ist dies jedoch nur, solange die zu schützende Person nichts davon weiss. Die Datei "hosts" finden Sie unter Windows 98/ME im Verzeichnis "C:\Windows", unter Windows 2000/XP im Ordner "C:\Windows\System32\drivers\etc". Öffnen Sie sie mit einem Texteditor. Nun fügen Sie für jede Webseite, die gesperrt werden soll, unten am Dokument die Zeile "127.0.0.1 www.gesperrt.ch" an, wobei Sie die Adresse "www.gesperrt.ch" anpassen. Speichern Sie die Datei und starten Sie den Computer neu.



Kommentare
Avatar
pagefault
22.02.2008
127.0.0.1 localhost (war schon drin) 193.201.12.53 www.blick.ch (MEIN TEST) Die zu sperrenden Seiten sollen alle mit der lokalen Loopback Adresse eingegeben werden - in deinem Fall also: 127.0.0.1 localhost 127.0.0.1 www.blick.ch Klappt das so?

Avatar
maxi306
22.02.2008
Die zu sperrenden Seiten sollen alle mit der lokalen Loopback Adresse eingegeben werden - in deinem Fall also: 127.0.0.1 localhost 127.0.0.1 www.blick.ch Klappt das so? Salü pagefault Danke für Deine Antwort - leider funktioniert dies auch nicht. Habe die IP-Adresse für meinen Test geändert - das Problem mit dem AVG (residenter Schutz....) kommt nicht mehr, aber ich kann problemlos die www.blick.ch-Seite aufrufen.

Avatar
abu
22.02.2008
Gib auf der Kommandozeile den Befehl ipconfig /flushdns ein und lösche auch den Browser-Cache.

Avatar
maxi306
22.02.2008
Gib auf der Kommandozeile den Befehl ipconfig /flushdns ein und lösche auch den Browser-Cache. Habe ich gemacht - leider hat's nichts gebracht :-( Vielleicht weiss der Verfasser des Artikels ("MB") etwas mehr?

Avatar
abu
22.02.2008
Wenn du die Datei hosts zum Beispiel mit notepad bearbeitest, muss du sicherstellen dass notepad beim Speichern nicht ungefragt ein .txt anhängt. Die Datei darf keine Erweiterung haben, einfach nur "hosts".

Avatar
maxi306
22.02.2008
Habe nachgeschaut - hat kein *.txt Muss evtl. eine andere Datei auch mutiert werden? z.B. lmhosts.sam ?

Avatar
abu
22.02.2008
Nein. Das .sam steht für sample -> Muster. Ich habe das bei mir überprüft und es funktioniert, zumindest teilweise. Ich musste meinen lokalen Proxy abschalten, bzw. www.blick.ch in dessen Ausnahmeliste eintragen.

Avatar
maxi306
22.02.2008
Nein. Das .sam steht für sample -> Muster. Ich habe das bei mir überprüft und es funktioniert, zumindest teilweise. Ich musste meinen lokalen Proxy abschalten, bzw. www.blick.ch in dessen Ausnahmeliste eintragen. wie/wo schaltest Du dies ab?

Avatar
abu
22.02.2008
Ich kenne deine Ausrüstung nicht. Du musst aber irgend einen Webfilter/Proxy installiert haben. AV-Software? Dort musst du entsprechend konfigurieren.