Tests 21.04.2009, 09:16 Uhr

Test: Symantec Norton 360 3.0

Norton 360 schützt den Computer vor fast allen Bedrohungen. Die Sicherheitslösung punktet im PCtipp-Test mit Schnelligkeit und Funktionsumfang.
Symantec bietet mit seiner Sicherheitsanwendung Norton 360 Version 3.0 einen Rundumschutz fürs ganze System. Daher auch der grosse Funktionsumfang.
So sollen Anwender dank des Programms sicher vor Viren, Spyware und Rootkits sein. Dabei prüft Norton 360 zusätzlich Mailanhänge, Webscripts sowie Dateien aus Chat-Programmen. Hackerangriffe blockt die integrierte Firewall ab, während das Modul «AntiSpam» lästige Werbemails filtert. Der Identitätsschutz warnt Anwender vor Phishing-Angriffen und verwahrt persönliche Daten sicher.
Zudem umfasst Norton 360 eine Backup-Funktion, mit der Daten einfach und automatisch gespeichert werden – entweder auf der Festplatte oder online. Für Letzteres bietet Norton zwei Gigabyte Speicher. Schliesslich optimiert die Anwendung das System mittels Defragmentierung oder dem Löschen von temporären Dateien. Für diese Funktionen gibt es jedoch Gratis-Software, die besser ist.
Norton 360 arbeitet ziemlich zügig. Zwar dauerte im Test das Aufstarten des PCs ca. zehn Sekunden länger als vor der Installation der Software, im Betrieb war aber kein Bremseffekt bemerkbar. Der Platzbedarf lag bei 350 Megabyte, was für eine so umfangreiche Software in Ordnung ist. Die Bedienung des Programms ist einfach; selbst Anfänger finden sich gut zurecht.
Positiv fällt der «Silent-Modus» auf. Dieser unterdrückt auf Wunsch Warnmeldungen und viele Hintergrundaktivitäten von Norton 360. So werden Nutzer bei einer wichtigen Präsentation oder beim Spielen am PC nicht gestört.
Fazit: Für 102 Franken erhalten Anwender mit Norton 360 3.0 einen guten Komplettschutz. Wer die Backup- und Tuning-Funktionen nicht braucht, kann auch zur 20 Franken günstigeren Norton Internet Security 2009 greifen.

Testergebnis

Schnell, Funktionsumfang
Einige unnötige Features

Details:  Komplettschutz für Windows XP/Vista, Anforderungen: mind. 300 MHz, 256 MB RAM und 300 MB Speicherplatz bzw. Vista-Anforderungen

Preis:  Fr. 102.–

Infos: 
www.symantec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Google
21.04.2009
genau.. 10s länger warten beim aufstarten.. ist ja nicht viel.. Hallo'? 10s ist extrem viel. Mein Vista braucht im Moment 20s, will ich dann 30s warten und mir irgendwelche Meldungen ansehen.. naja Ich wette die hätten den Funktionsumfang auch in eine 3MB Applikation packen können, die schön still im Hintergrund läuft und sich nur bei einer echten Bedrohung bemerkbar macht.. Das ist ja mehr Eigenwerbung was die betreibn mit ihren riesen Suiten, die Toolbars installieren, sich in der Taskleiste einnisten, unten rechts Meldungen zeigen, und mir nicht erlauben die Software Firewall zu konfigurieren..

Avatar
Fabiano Sidler
22.04.2009
Wo ist eigentlich das Problem? Einfach Virenunterstützung deaktivieren [1], keinen Malwareinstaller als Browser verwenden (IE) und am besten noch ein richtiges Mailprogramm statt Outlook Express [2] benutzen. Grüsse, Fabiano [1] http://www.ntsvcfg.de [2] Doch, den seh ich immer noch recht häufig im "Einsatz".

Avatar
sybil.
22.04.2009
Das mit den Sicherheitsanalysten und Schutzprogramm anbietern ist so wie Don Corleone, Chief Justice und Annabellas Italian Deli. Die Annabella zahlt an den Don, dieser zahlt an den Chief, weil dieser seiner Schuggertruppe letzten Mittwoch abend gesagt hat, Annabella's Strasse zu meiden, damit Don's Schutzmann Rusty Vino in die Deli einbrechen konnte.