News 16.02.2012, 09:03 Uhr

iOS: Schutz der Adressen durch Update

Die App «Path» hat die Adressbücher seiner Benutzer ohne Erlaubnis kopiert. Kein Einzelfall, wie sich jetzt herausstellt. Apple will mit einem iOS-Update reagieren.
Der Entwickler Arun Thampi aus Singapur machte es publik: Ohne den Anwender in Kenntnis zu setzen oder gar um Erlaubnis zu fragen, wurde das gesamte Adressbuch des iPhones von der App Path auf die Server der Entwickler geladen. Die App wurde kurz darauf mit einem Update von dieser «Funktion» befreit. Ausserdem gestand Path-CEO Dave Morin ein, dass diese Idee wohl keine gute war und beteuerte, dass alle bis anhin gespeicherten Adressen bei Path gelöscht werden. In Zukunft werde der Benutzer explizit nach seiner Erlaubnis gefragt. Tatsächlich sieht die Registrierung bei Path heute aus:
Die neue Version von Path fragt um Erlaubnis
So weit, so gut. Wie sich aber später herausstellte, ist Path keineswegs die einzige App, die sich am Adressbuch gütlich tut. Wie die Site «The Verge» herausgefunden hat, nehmen es auch Apps wie Hipster, Foodspotting, Foursquare und andere mit der Diskretion nicht so genau – obwohl Apples Richtlinien vorschreiben, dass der Benutzer vor der Übermittlung von Kontaktdaten um Erlaubnis gefragt werden muss.
Nun reagiert Apple. Künftig muss jede App, die auf das Adressbuch zugreifen will, zuerst die Erlaubnis seines Besitzers einholen – genauso, wie es bereits heute mit den Ortungsdiensten (GPS-Koordinaten) der Fall ist. Ein möglicher Zeitpunkt für das Update wäre iOS 5.1, das schon seit einiger Zeit in der Entwicklung ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.