Tipps & Tricks 22.07.2001, 14:30 Uhr

Makro-Aufzeichnung unterbrechen / VBALISTE.XLS

Im letzten PC-tip 7/01 publizieren Sie eine Reihe von Makros die Sie zum Download anbieten. Leider fehlt meines Erachtens im ganzen Artikel ein Hinweis auf «Hilfe beim Erstellen eines Makros». In Excel wie auch in Word 2000 habe ich für meinen eigenen Gebrauch viele Makros aufgezeichnet. In frühreren Versionen von Excel und Word sowie in anderen Programmen konnte man beim «Aufzeichnen» der Befehlsfolgen, die Aufzeichnung Unterbrechen und anschliessend wieder an diesem Punkt weiterfahren. Als Beispiel in Excel: Ich möchte das Fenster «Namen Definieren» mittels eines Makros öffnen, um darin eine Übersicht der bisher definierten Namen mit Angabe der Zellbereiche zu erhalten. Also zeichne ich ein Makro auf: Einfügen/Name/Definieren, - und jetzt kann ich die Aufzeichnung nicht abschliessen oder pausieren. Wie lässt sich dies bewältigen? Übrigens: In Excel 5.0 konnte ich mich noch mit einer Reihe von Befehlen aus der vbaliste.xls behelfen. In Excel 2000 sind nun aber die Makrobefehle englisch, und dies mit «unerfindlichen» Übersetzungen. Gibt es eine analoge vbaliste.xls in englisch? Dies wäre wenigstens eine Hilfe, obschon viel mühsamer als das «unterbrechen können» beim Aufzeichnen eines Makros.
Dies sind schon eine Menge komplexer Fragen, die Sie hier stellen. Erstellen eines Makros heisst halt leider nicht immer "nur" aufzeichnen und anpassen. Obwohl dies meist eine grosse Erleichterung bedeutet, muss man halt trotzdem oftmals gewisse Dinge einfach wissen oder in Erfahrung bringen, um weiter zu kommen. Es würde jetzt sicher zu weit führen, jedem seine eigene Wunschprozedur zu programmieren und hier zu veröffentlichen. Am Besten sie besorgen sich ein Buch über VBA in Excel wie z.B. "Excel-VBA-Programmierung" [1]. Auch im Internet und in Newsgroups finden Sie unzählige Ressourcen über Excel/VBA. Einige Fragen beantwortet auch die VBA-Hilfe (die bei der Standard-Installation von Office nicht automatisch installiert wird). Beispielsweise, dass sich mit "Application.Dialogs(xlDialogApplyNames).Show" der Dialog "Namen definieren" aufrufen lässt. Eine Online-Übersetzung der VBA-Schlüsselwörter konnte ich auf der Homepage von Bert Körn finden, auf dessen Seiten zusätzlich weitere sehr nützliche Tips und Hilfen angeboten werden [2]. Die angesprochene "vbaliste.xls" finden Sie auf der Office-CD oder hier [3] gezippt zum runterladen. Ebenfalls eine gute Adresse mit Beispiel-Dateien und einem Forum ist "Herbers Excel-Server" [4]



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.