News 30.11.2004, 12:15 Uhr

Hacker werden gehackt

Der berüchtigte Chaos Computer Clubs (CCC) ist Opfer eines Hacks geworden. Dabei sind vertrauliche Serverdaten ins Internet gelangt.
Der deutsche Hackerverein Chaos Computer Clubs (CCC) meldet in einer Stellungsnahme [1], dass "spanische Hackerkollegen" in einen ihrer Server eingedrungen seien. Sie nutzten dazu eine Schwachstelle in der Software TWiki. Laut CCC befanden sich auf der Maschine "in Vergessenheit geratene Registrierungsdaten des Chaos Communication Camp 2003". Die Camp-Anmeldung sei zwar schon lange abgeschaltet gewesen, es habe sich aber noch ein unverschlüsseltes Backup auf dem Server befunden. Die gestohlenen Daten sind Mitte November im Internet aufgetaucht. Auf Bitte des CCC haben die spanischen Hacker die Registrierungsdaten mittlerweile wieder von ihrer Website entfernt. Der CCC empfiehlt betroffenen Anwendern ihr Passwort zu ändern. "Uns ist die Angelegenheit äusserst peinlich. Jedoch ist es für uns selbstverständlich die Informationen zu dem Hack publik zu machen. Wir danken an dieser Stelle den spanischen Hackerkollegen für den Hinweis auf die Sicherheitslücke", so die abschliessenden Worte des Hackervereins.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.