News 14.10.2011, 08:37 Uhr

Orange: HD Voice jetzt «flächendeckend»

Der Mobilfunkanbieter vermeldet, dass die neue, qualitativ hochwertige Übertragungstechnologie für Telefongespräche in der Schweiz jetzt flächendeckend verfügbar sei.
HD Voice sei in der Schweiz nun flächendeckend für über 90 Prozent der Bevölkerung im gesamten 3G-Netz verfügbar, so Orange. Über 100'000 Kunden hätten zudem bereits ein HD-Voice-fähiges Mobiltelefon. Vor einem Monat hatte der Telekomanbieter begonnen, die neue Technologie aufzuschalten.
Mit HD Voice wird ein grösseres Spektrum der menschlichen Stimme übertragen, was für ein deutlich klarere und natürlichere Stimme am Handy sorgen soll. Zudem sollen Hintergrundgeräusche in besonders lärmigen Umgebungen besser herausgefiltert werden, was ebenfalls zu einem besseren Verstehen des Gesprächspartners führen soll.
HD nur im Idealfall
Die neue Sprachübertragungstechnologie funktioniert über die bestehenden 3G-Netze und ist für Orange-Kunden ohne zusätzliche Kosten verfügbar. Allerdings ist ein HD-Voice-fähiges Mobiltelefon Voraussetzung. Dazu gehören laut Orange etwa das Nokia E6-00, das Sony Ericsson Xperia Neo, das HTC Desire HD oder das Samsung Galaxy Ace S5830.
Orange sagt dazu: «In der Schweiz können zwei Gesprächspartner eine Unterhaltung in HD-Voice-Qualität führen, wenn sie je ein HD-Voice-fähiges Mobiltelefon auf dem Orange 3G-Netz nutzen.» Es müssen also ziemlich viele Voraussetzungen erfüllt sein, damit man auch wirklich von der neuen Technologie profitiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.