News 12.02.2008, 13:10 Uhr

Brockhaus komplett im Internet

Das klassische, gedruckte Nachschlagewerk muss der Zukunft des Internets weichen. Brockhaus stellt im April alle seine Enzyklopädie-Inhalte frei ins Netz.
Unter www.brockhaus.de lässt sich ab Mitte April online in der kompletten, multimedialen Brockhaus Enzyklopädie frei schmökern. Dies sei die Konsequenz des massiv eingebrochenen Geschäfts im abgelaufenen Jahr. Die Generation unter 30 würde fast nur mehr im Netz leben, verkündete der Vorstand von B.I. & F.A. Brockhaus (Bifab).
Rund 300.000 Stichwörter, tagesaktuelle und medienrelevante Themen und das Einfliessen von Inhalten der Brockhaus-Themenlexika, kombiniert mit multimedialen Funktionen und Inhalten der digitalen Brockhaus-Version (Audio, Videosequenzen und Bilder, Diagramme, Karten) - all das hat sich die Online-Redaktion zum Ziel gesetzt. Später solle zudem eine mp3-Vorlese- und Downloadfunktion geplant sein. In ferner Zukunft wolle man auch das Eruieren eines Begriffs anhand von eingegebenen Sätzen ermöglichen. Zum Beispiel: Wer entdeckte Amerika?
Bruder von Wikipedia?
Wer eine Ähnlichkeit zu Wikipedia vermutet, dem will der Bifab-Vostand widersprechen: Brockhaus wolle frei, unmanipuliert, genau und geprüft bleiben. Finanziert werde das Ganze durch Werbung sowie Content- und Medien-Partner.
Tipp: Von den geplanten Veränderungen gibts derzeit unter www.brockhaus.de noch nichts zu sehen. Das dürfte sich mit 15. April jedoch ändern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.