News 03.03.2010, 08:00 Uhr

Achtung: F1-Taste nicht betätigen

Microsoft warnt vor einer Lücke im Internet Explorer. Die F1-Taste sollte möglichst gemieden werden.
Angreifer könnten die Sicherheitslücke im Internet Explorer ausnutzen, um auf dem Rechner des Opfers beliebige Malware zu installieren. Damit die webbasierte Attacke erfolgreich ist, müssen User eine manipulierte Webseite öffnen und die F1-Taste drücken, um die Windows-Hilfe aufzurufen. «Unsere Analysen zeigen, dass solange Anwender nicht die F1-Taste auf ihrer Tastatur drücken, die Sicherheitslücke nicht zuschlagen kann», erklärt Microsoft. Die Sicherheitslücke entsteht durch die Art und Weise, wie Microsofts VBScript mit Windows- Hilfe-Dateien (Windows Help Files) im Internet Explorer umgeht.
Die Schwachstelle betrifft die Betriebssysteme Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003. Den Redmondern zufolge kann die Lücke dagegen unter Windows 7, Windows Server 2008 R2, Windows Vista und Windows Server 2008 nicht ausgenutzt werden. Die Schwachstelle wurde vom Security-Experten Maurycy Prodeus entdeckt, der die ersten Details darüber bereits veröffentlicht hat. Microsoft kritisiert den Entdecker der Sicherheitslücke, weil dieser die Details zur Lücke publik gemacht habe und somit die Sicherheit der Computernutzer riskiere. Der Software-Gigant will noch alle Untersuchungen über die Lücke abschliessen und dann entscheiden, welche Massnahmen dagegen getroffen werden sollten. Bis zum nächsten Patch-Day am 9. März dürfte ein Flicken aber vermutlich nicht vorliegen.



Kommentare
Avatar
skyzem
03.03.2010
Ist das peinlich!! Das ist ein sehr konstruktiver Beitrag!!

Avatar
lehmy
03.03.2010
Naja wo er Recht hat, hat er Recht. Quantität ist nicht alles, auch wenn die Qualität nicht sehr hoch ist :P

Avatar
dzs
04.03.2010
Meine neueste Studie hat ergeben, dass man das Risiko minimieren kann, indem man überhaupt keine Taste drückt. Es geht sogar noch besser: Wenn man auf einem Compi Linux installiert und dann den Rechner nie wieder einschaltet, fängt man mit absoluter Sicherheit keinen Schadcode ein.