News 04.02.2013, 12:29 Uhr

Wie man einen Mac abstürzen lässt

Eine kurze Zeichenfolge reicht aus, um eine Vielzahl an Systemprogrammen unter Mac OS X Mountain Lion zum Abstürzen zu bringen.
Derzeit kursiert im Internet eine Anleitung, wie man einen Mac, genauer gesagt verschiedene Anwendungen für Mac OS X, zum Abstürzen bringt. Das ist nämlich verblüffend einfach: Offenbar reicht die Eingabe der Zeichenfolge «File:///», um die Mac-Programme zu überfordern. Betroffen seien die meisten Systemprogramme wie beispielsweise Textedit, Mail, Kalender oder der Browser Safari, allerdings scheint der Bug «nur» unter der aktuellen Betriebssystemversion Mac OS X 10.8 Mountain Lion aufzutreten.
Besonders fies: Laut golem.de ist es sogar möglich, Anwendungen zum Absturz zu bringen, indem man jemandem ein Textdokument mit der erwähnten Zeichenfolge schickt. Verschickt man eine E-Mail damit an jemanden, soll das E-Mail-Programm des Empfängers abstürzen.
Soll helfen: Die beiden Optionen in den Systemeinstellungen deaktivieren (Bild: Macwelt.de)
Der Grund für die Abstürze soll offenbar in der Rechtschreibkontrolle liegen: Sobald man die Funktion in den einzelnen Programmen ausschaltet, scheinen diese vor den Abstürzen gefeit. Gemäss unseren Kollegen von Macwelt.de hilft es auch, in den Systemeinstellungen unter «Sprache und Text», im Reiter «Text» die beiden Kästchen «Symbol- und Textersetzung verwenden» sowie «Rechtschreibung automatisch korrigieren» zu deaktivieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.