News 07.01.2008, 12:10 Uhr

Abschied: Bill Gates letzte Keynote

Noch einmal blickte Bill Gates öffentlich in die Zukunft von PC und Co. Er hinterlässt den Mega-Konzern Microsoft und wieder jede Menge digitaler Visionen und Ideen.
Zum Abschied griff Gates nochmals zur Guitar-Hero Gitarre, überliess das Spielen jedoch Slash von Guns N'Roses.
Tatsächlich hat Bill Gates mit der Eröffnungsrede auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas seinen letzten grossen Auftritt vollbracht. Bis Juli 2008 will Gates seinen Sessel bei Microsoft räumen, um sich seiner Stiftung zu widmen. Seinen Chefposten hat er bereits im Jahr 2000 Steve Ballmer überlassen.
Mit den Worten «Dies ist meine letzte Keynote» schilderte der dahinscheidende Microsoft-Gigant dennoch seine Vorstellungen des zweiten digitalen Jahrzehnts. Schon vor elf Jahren hatte er auf der CES erstmals von der digitalen Dekade gesprochen und war damit völlig richtig gelegen. Gates sagte diesmal voraus, dass hochauflösende Video-Erfahrungen letztendlich allgegenwärtig seien - vom Fernsehen über Wandprojektionen bis hin zu in Tischen eingebauten Bildschirmen. Zu den künftigen Schlüssel-Elementen von Software-Entwicklungen würden bald auch intuitive und natürliche Bedienmöglichkeiten über Berührung und Sprache zählen.
Als neuer kommender Mann von Microsoft gilt Robbie Bach, Chef für digitale Medien. Er berichtete im Zuge der CES über die Internet-Video-Pläne für die Sommerolympiade und von Social-Media-Funktionen des MP3-Players Zune sowie vom optischen Erkennungssystem (anhand des Gesichts) des Mobiltelefons.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.