News 06.01.2017, 09:36 Uhr

Windows 10 immer noch gratis?

Trotz abgelaufener Frist kommen Anwender über eine Microsoft-Webseite nach wie vor an ein Gratis-Upgrade von Windows 10, allerdings aus einem bestimmten Grund.
Bis zum 29. Juli hätten Besitzer einer Windows-7- oder Windows-8.1-Lizenz auf Windows 10 aktualisieren sollen. Solange war das Upgrade für die Allgemeinheit mit gültigen Lizenzen der Vorgänger-Betriebssysteme kostenlos. Anwendern mit Einschränkungen, welche auf Hilfsmittel wie die Bildschirmlupe angewiesen sind, wurde aber schon damals mehr Zeit für die Planung eingeräumt.
Die Redmonder überprüfen aber (nach wie vor) nicht, ob man wirklich eingeschränkt ist und die Hilfsmittel tatsächlich verwendet, wie Henning Steier schreibt. Der Link ist noch immer aktiv. Nach wie vor reicht es, von der speziellen Microsoft-Webseite eine Exe-Datei herunterzuladen, mit der dann das kostenlose Upgrade auf das jüngste Redmonder Betriebssystem weiterhin vollzogen werden kann.
Microsoft gibt auf Anfrage explizit zu verstehen, dass das Upgrade nur für Anwender gedacht sei, welche «Assistenz-Technologien» nutzen und verweist auf die unter dem Link angegeben FAQ-Richtlinien. Ein Enddatum für die spezifische Seite konnte man uns nicht nennen.
Auf Reddit schrieb vor fünf Monaten ein User namens Swaggy_McSwagSwag, der in Kontakt mit Microsoft stehen soll, dass seither viel zu viele Anwender von dieser Upgrade-Möglichkeit gemacht hätten. Eigentlich müssten sich jene User, die auf Hilfstechnologien anwiesen sind, an den Support von Microsoft wenden. Die Diskussion stand im Raum, dass das Unternehmen die Seite demnächst vom Netz nehmen könnte. Passiert ist aber seither nichts.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
adisuisse
09.01.2017
Hab es auch versucht mein Win 8.1 auf Win 10 zu "boosten". Alles läuft normal ab bis 99%. Und dann geht gar nichts mehr. Auch nach 7 Stunden warten...

Avatar
maxli4
09.01.2017
Link geschlossen ? Ich wollte gerade einem Kollegen, der den Win10 Upgrade verschlafen hat, den Link empfehlen. Ich befürchte nun aber, dass MS den Link vom Netzt genommen hat :(

Avatar
rodolfo3570
10.02.2017
Ich habe es in den letzten Tagen mit "Media Creation Tool" probiert. Der Kandidat ist ein Acer Netbook mit Windows 7 Home 32 bit. Auch hier verlief zunächst alles normal. Der Rechner wurde als geeignet befunden. Dann kam stundenlanges Download und Upgrade. Bei 99% war dann Schluss. Auch nach Stunden tat sich nichts mehr. Wie bekommt man wenigstens das Heruntergeladene wieder weg? Wo versteckt sich das? Ist dieser Weg nun wirklich endgültig versperrt, oder war dieser PC doch nicht geeignet dafür. Ich hätte noch einen anderen Kandidaten: Ein Notebook mit W7 Prof. 64 bit. Soll ich es versuchen, oder kann es event. schaden?

Avatar
rodolfo3570
11.02.2017
Hallo, ich wäre sehr froh, wenn jemand hierzu noch etwas sagen könnte! Funktioniert "Gratis Windows 10" noch oder nicht? Gruss, Rolf.

Avatar
POGO 1104
11.02.2017
Funktioniert immer noch. Habs grade heute gemacht. Hatte aber auch das Problem, dass es bei 99% stehenblieb. Dank Onkel Googel hab ich herausgefunden, dass die "System reservierte Partition" nur 100MB statt 350MB gross war. Mit einem Partitionmanager die Partition vergrössert und dann klappte es.... https://www.google.ch/search?q=windows+10+update+99+prozent&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=1DyfWPStIaHc8AeQw7voDw

Avatar
rodolfo3570
14.02.2017
Aufgrund des Beitrags von POGO 1104 habe ich es noch einmal versucht, obwohl ich den von ihm angegebenen spezifischen Link betr. "System reservierte Partition" in Verbindung mit Upgrade zu Windows 10 nicht gefunden habe. Also habe ich bei meinem "Acer Netbook mit Windows Starter 32 bit" diese Partition von 102 auf 360 MB vergrössert. Dann wurde mit "Media Creation Tool" die Prozedur wiederum gestartet. Zunächst lief alles auch ganz flott. Der Rechner wurde nach einem internen Test auch ausdrücklich als "geeignet" bewertet. Etwas gewundert hat mich das schon. Immerhin hat er mit "Intel CPU N270 1.60 GHz" nur 1 GB RAM. Später wurde nach dem Produktschlüssel gefragt. Obwohl ich diesen vollkommen korrekt (!) eingab, wurde bemängelt: "Etwas stimme damit nicht"? Die Prozedur wurde abrupt beendet. Also nochmal von vorne angefangen. Diesmal wurde nicht nach dem Produktschlüssel gefragt, aber zum Schluss kam das bekannte: "Upgrade wird vorbereitet. Windows 10 wird installiert. Bitte warten. 1-99% abgeschlossen". Bei den 99% blieb es dann auch über Nacht. Nach fast 48 Stunden Arbeit für die zwei Versuche kam dann heute morgen die Aufforderung zum Neustart. Es wurden etliche Updates für Windows 7 installiert, und von Windows 10 war keine Rede mehr. Ich schwanke jetzt, ob ich die Prozedur mit einem besser geeigneten Kandidaten wiederholen soll: Ein Lenovo ThinkPad T420 mit i7-2620 M CPU und 12 GB RAM und Windows 7 Professional. Vielleicht lag der oben geschilderte Misserfolg trotz angeblichem "geeignet" doch daran, dass Windows 10 mit diesem Netbook prinzipiell nicht möglich ist. Es war sowieso nur ein Test von mir, ob "Windows 10 immer noch gratis?" überhaupt funktioniert. Wenn es mit dem Lenovo gehen würde, wäre es dagegen ein wirklicher Erfolg für mich. Eine Frage an die Forum-Betreiber: Bei einer Antwort auf ein Thema muss man den ursprünglichen Titel immer von Hand eingeben. Vergisst man das, findet man die Antwort bei den neuesten Meldungen nicht. Sie geht einfach unter! Ich finde das wenig sinnvoll. Dank + Gruss, Rolf.

Avatar
rodolfo3570
15.02.2017
Warum wird mein Beitrag von gestern morgen bei den "Neuen Beiträgen" unterdrückt?

Avatar
slup
15.02.2017
Warum wird mein Beitrag von gestern morgen bei den "Neuen Beiträgen" unterdrückt? "Neue Beiträge" = Beiträge, die du noch nie angesehen hast. Wenn es keine neuen Beiträge hat, kannst du mit 'Hier können Sie sich...' die neuen Beiträge der letzten 24 Stunden anschauen.

Avatar
rodolfo3570
16.02.2017
"Windows 10 immer noch gratis" Slup, das ist keine Antwort auf meine Frage. Ich hatte gestern morgen früh einen neuen Beitrag geschrieben, und er wurde nie unter den "Neuen Beiträgen" aufgeführt. Warum? Er ist auch jetzt nirgends zu finden, weder unter dem Stichwort "Windows" noch unter "Neuen Beiträgen". Dafür fand ich dort Beiträge, die sich zwar auf den aktuellen Tag, aber auf Uhrzeiten in der Zukunft bezogen, was ja wohl nicht möglich ist. Das ganze Thema "Windows 10 immer noch gratis" ist verschwunden. Meine schriftliche Anfrage an den PCtipp von gestern wurde bis jetzt nicht beantwortet. Durch die Unterdrückung meines Beitrags kann ich natürlich auch keine Antworten aus dem Forum erwarten und komme mit meinem Problem nicht weiter! Treue Abonnenten von Anfang an zählen wohl nichts mehr bei der Redaktion!? Gruss Rolf.

Avatar
slup
16.02.2017
...Ich hatte gestern morgen früh einen neuen Beitrag geschrieben, und er wurde nie unter den "Neuen Beiträgen" aufgeführt. Warum? Er ist auch jetzt nirgends zu finden, weder unter dem Stichwort "Windows" noch unter "Neuen Beiträgen". ...Das ganze Thema "Windows 10 immer noch gratis" ist verschwunden. ... Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Das ganze Thema verschwunden? Ich sehe es noch und alle deine Beiträge. Fehlt einer (s. Bild)?