News 30.06.2006, 09:00 Uhr

Yahoo muss für Klickbetrug zahlen

Die Internetfirma Yahoo soll mit so genannten Clickbots ihre Werbekunden betrogen haben, um mehr Geld einzuheimsen.
Mit betrügerischen Methoden sollen die Klickraten auf Werbebanner von Unternehmen, die auf Yahoo Werbung aufgeschaltet hatten, in die Höhe getrieben worden sein. Dies hatten tausende von klagenden Firmen vor Gericht in Los Angeles geltend gemacht. Mit so genannten Clickbots seien rund 14 Prozent der Klicks generiert worden.
Yahoo war für den Zeitraum Januar 2004 bis März 2006 der Prozess gemacht worden. In diesem verbuchte das Unternehmen 9,1 Milliarden US-Dollar Einnahmen. Eine aussergerichtliche Einigung ist jetzt mit den geprellten Kunden erreicht worden. Zudem will Yahoo die Anwaltskosten von knapp fünf Millionen US-Dollar übernehmen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.