Tipps & Tricks 17.01.2013, 19:03 Uhr

Windows Update geht nicht mehr

Problem: Seit einigen Tagen versuche ich, auf meinem PC mit Windows Vista 32bit die wichtigen Updates zu installieren. Da erscheint aber jedesmal eine Fehlermeldung «Code 80070490, CbsPackageServicingFailure», mit der Auflistung der Pakete, die nicht installiert werden konnten. Wie überrede ich Vista zur Installation der Updates?
Lösung: Microsoft hat zwei Knowledge-Base-Artikel mit drei verschiedenen Lösungsansätzen, die unter Umständen helfen könnten.
Update 17.01.2013: Versuchen Sie es unbedingt zuerst mit der ganz unten erwähnten «Methode 3». Sie behebt in vielen Fällen nicht nur das Problem mit dem erwähnten Fehlercode, sondern auch andere Probleme mit Windows Update. Sollte das fehlschlagen, können Sie es immer noch mit Methode 1 oder 2 probieren.
Der erste KB-Artikel behandelt den von Ihnen erwähnten Fehlercode.
Methode 1: Laut dieser laden Sie von dieser Webseite die passende Datei für Ihren PC herunter; in Ihrem Fall ist es der Download für «Alle unterstützten x86-basierten Versionen von Windows Vista». Lassen Sie das Tool laufen, dann sollten allfällige Inkonsistenzen behoben sein. Starten Sie danach nochmals ein Update.
Methode 2: Die besteht darin, eine Reparaturinstallation durchzuführen. Das könnten Sie versuchen, aber wir empfehlen Ihnen erst Methode 3, siehe weiter unten.
Solls doch eine Reparaturinstallation sein, geht das so: Starten Sie Windows einmal neu und legen Sie danach Ihre Windows Vista oder Windows 7 Installations-CD ein. Es sollte sich ein Setup-Fenster öffnen, in dem Sie auf Jetzt installieren klicken. Falls das fehlt, öffnen Sie im Windows Explorer das CD-Laufwerk und doppelklicken dort die Datei «setup.exe» (EXE-Endung ist ev. ausgeblendet). In einem der ersten Fenster klicken Sie auf «Verbindung mit dem Internet herstellen, um die neuesten Updates für die Installation herunterzuladen». Sie werden auch aufgefordert den CD-Schlüssel einzutippen; tun Sie das und akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen. Bei «Wählen Sie eine Installationsart aus» greifen Sie zu «Aktualisieren». Sobald alle Updates installiert sind, entfernen Sie die CD aus dem Laufwerk, starten den PC neu und probieren es nochmals mit den Windows-Updates.
Empfohlen! Methode 3: Ein anderer Lösungsansatz ist das Zurücksetzen der Update-Komponenten laut diesem Knowledge-Base-Artikel. Führen Sie einfach das dort vorhandene «Fix it»-Werkzeug aus. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.