News 27.08.2012, 12:25 Uhr

Die iPad-Schreibmaschine

Was passiert, wenn man eine gute alte Schreibmaschine mit einem modernen iPad kombiniert? Nun, sehen Sie selbst …
Touchscreens haben sich als Eingabemethode mittlerweile etabliert, doch längst nicht alle können sich mit den spiegelglatten virtuellen Tastaturen anfreunden. Einen neuen, noch unverbrauchten Lösungsansatz hat der Produktdesigner Austin Yang aus Edinburgh mit dem iTypewriter entwickelt. Er hat eine alte Schreibmaschine genommen und sie so umgebaut, dass man damit auf einem handelsüblichen iPad schreiben kann.
Das funktioniert so: Während des Tippens auf der Schreibmaschine werden wie üblich Hebel aktiviert. Die Anschläge treffen aber nicht auf ein Blatt Papier, sondern auf das iPad, genauer gesagt auf die virtuelle Tastatur des iPads. Damit das iPad-Display bei diesem Vorgang keinen Bruchschaden davonträgt, sind die Enden der Hebel gummiert.
Der Erfinder will mit seinem iTypewriter unter anderem ältere Menschen ansprechen, die mit modernen Computern und Touchscreens nicht klarkommen. Auch will er damit Nostalgiker bedienen und solche, die bei einer Bildschirmtastatur schlicht das haptische Feedback vermissen.
Bislang ist der iTypewriter nur ein funktionierender Prototyp, käuflich erwerben kann man das aussergewöhnliche iPad-Zubehör noch nicht. Laut golem.de ist Austin Yang auf der Suche nach einer Produktionsfirma, was sich aber schwierig gestalte.
Video: iTypewriter im Einsatz (Quelle: YouTube/Austin Yang):



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.