News 20.12.2011, 12:46 Uhr

Apple: Nutzloser Patentsieg über HTC?

Vor Gericht hat Apple nun einen Sieg über HTC errungen. Dennoch könnten die Taiwaner mit einem blauen Auge davonkommen.
Wie theverge.com berichtet, hat Apple im Patentstreit vor Gericht einen Sieg über HTC erlangt. Den Taiwanern sei es nun verboten, ab dem 19. April 2012 ausgewählte Android-Modelle in die USA zu importieren. Streitpunkt war das Patent mit der Nummer 5946647. Eigentlich kein HTC-spezifisches Problem, sondern ein von allen Androiden genutztes Patent. Das Patent aus dem Jahr 1999 regelt – vereinfacht gesagt – das Erkennen und Auflösen von Text: etwa das Erkennen einer Telefonnummer und das Anrufen derselben. Die Entscheidung der ITC (International Trade Commission) wandert nun auf den Tisch des US-Präsidenten. Dieser hat 60 Tage Zeit, ein Veto einzulegen. In der Praxis komme das aber nur sehr selten vor, schreibt theverge.com weiter.
Vom Verbot ausgenommen sind nur für Garantiezwecke bestimmte Importe bis zum 13. Dezember 2013 (also beispielsweise als Ersatzgerät für ein defektes Smartphone). Smartphones, die bereits im Regal liegen, würden ebenfalls nicht zurückgenommen werden. Theverge.com geht ausserdem davon aus, dass Apple seinen Gerichtserfolg auf alle HTC-Geräte ausweiten will und auch andere Android-Hersteller nicht vor derartigen Klagen sicher seien.
Allerdings liegt der Webseite offenbar bereits ein Statement von HTC vor. Demnach betreffe das Patent nur ein kleines Detail an der Benutzeroberfläche und dies werde bald via Update behoben. Wenn auch die anderen Android-Hersteller per Patch Abhilfe schaffen können, dürfte das Urteil kaum Auswirkungen haben.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.