Tipps & Tricks 09.09.2013, 17:09 Uhr

Datei mit zu langem Pfad löschen

Problem: Ich habe hier eine Datei mit Endung .tmp und der Grösse von 0 Bytes. Entstanden ist sie beim vergeblichen Versuch, eine MP3-Datei herunterzuladen. Ich kann die Datei weder umbenennen noch löschen. Der Windows Explorer meint dauernd, der Zielpfad sei zu lang. Wie werde ich die Datei wieder los?
Lösung: Der Windows Explorer stolpert öfter über Dateien, die er aufgrund des Datei- oder Pfadnamens nicht mehr behandeln kann. Dass der Versuch, das Problem des zu langen Pfadnamens durch Löschen oder Umbenennen der Datei dadurch ebenfalls scheitert, ist hier logischerweise auch nicht hilfreich.
Wo Windows patzt, müssen halt andere Tools in die Bresche springen. Mit dem Total Commander - übrigens ein Schweizer Softwareklassiker - sollte das Umbenennen und/oder Löschen aber klappen. Das Tool ist Shareware, lässt sich also kostenlos installieren und einige Zeit ausprobieren. Sobald Sie das Problem gelöst haben, können Sie die Software ja wieder deinstallieren. Lassen Sie sich nicht vom altmodisch anmutenden Äusseren täuschen. Der Total Commander ist ein mächtiger Dateimanager.
Installieren Sie ihn und besuchen Sie damit den betroffenen Ordner. Der Windows Commander funktioniert etwas anders als Sie es sich vom Windows Explorer gewöhnt sind. 
Klicken Sie die Datei einmal an, dann färbt sie sich rot - und ist somit markiert. Jetzt können Sie versuchen, sie mit Delete oder F8 zu löschen (Funktionstasten sind am unteren Ende des Fensters aufgereiht). Falls es stattdessen nur ums Umbenennen geht, klicken Sie noch einmal drauf, sodass das Feld mit dem Dateinamen bearbeitbar wird. Jetzt können Sie die Datei umbenennen. Vielleicht hilft es schon, die Endung in .txt oder zurück in .mp3 zu ändern. Auch ein Kürzen des Dateinamens ist hier möglich. Löschen Sie einfach eine ausreichende Anzahl Zeichen daraus. Klicken Sie danach hinter dem Dateinamen aufs Häkchen. 
In manchen anderen Fällen lassen sich unlöschbare Dateien sonst auch mit dem Gratistool Unlocker entfernen. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
omtatsat
20.02.2015
Viel einfacher war diese kleine tool.Unkompliziert und funktioniert perfekt Link entfernt wegen Verdacht auf Malware, Norton Antivirus schlägt bereits beim Download Alarm!

Avatar
Frank Heimes
22.02.2015
Werbung Viel einfacher war diese kleine tool.Unkompliziert und funktioniert perfekt https://Link zur Werbung/ Das Gegenteil von "Viel einfacher" ist der Fall! Erstens ist das Werbung. Zweitens muss man das Tool erstmal installieren und dabei die Installation von Crapware verhindern oder über sich ergehen lassen.

Avatar
omtatsat
22.02.2015
Erstens ist es keine Werbung !!:mad: Zweitens-man muss NICHTS installieren! Wie ich gesagt habe hat es für mich perfekt funktioniert.:o

Avatar
Frank Heimes
22.02.2015
Keine Werbung? Erstens ist es keine Werbung !!:mad: Wenn die Seite keine Werbung ist, dann habe ich noch nie Werbung gesehen. Zweitens-man muss NICHTS installieren! Unter "Installation" verstehe ich alle permanenten Änderungen am System - insbesondere also auch die Installation eines Downloadmanager-Addons (= Crapware) in FireFox. Auch wenn man diese Installation abwählen kann, ärgert mich schon der Versuch! Wie ich gesagt habe hat es für mich perfekt funktioniert.:o Ich habe nie in Abrede gestellt, dass das eigentliche Werkzeug funktioniert.

Avatar
omtatsat
22.02.2015
Diese Firma will Ihre Produkt verkaufen wie alle andere in Internet.Wenn man keine Werbung will,dann geh nichts ins Internet. Ich habe mit BitDefender und Malware Bytes diese Download gescannt-NICHTS! Man kann es herunterladen auch ohne Downloadmanager. https://www.virustotal.com/de/file/52ba07138b7f5aa1a09aaa3ac74fcc2e1e4b0f1e15d8c89b37d558c348d885c6/analysis/

Avatar
hans506
03.03.2015
Ist es Virenfrei nun, oder nicht...? Jemand getestet... ? Danke :cool:

Avatar
omtatsat
04.03.2015
Es ist ganz Virus frei.Ich habe getestet mit BitDefender und Malwarebytes.Man muss gar nicht installieren.Wie ich gesagt habe ,hat es wunderbar funktioniert.