News 26.07.2012, 07:05 Uhr

Galaxy S3: Update entfernt Suchfunktion

Ein neues Update für Samsungs Flaggschiff Galaxy S3 entfernt die interne Suchfunktion des Geräts. Hintergrund ist ein Patentstreit mit Apple.
Der koreanische Elektronikhersteller Samsung veröffentlicht am heutigen Abend weltweit ein neues Update für sein Galaxy S3. Die Versionsnummer XXBLG6 soll der Stabilität des Smartphones dienen und entfernt Berichten zufolge die interne Suchfunktion aus Googles Search App.
Die Entfernung der Funktion liegt im Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung begründet. Aufgrund einer Patentrechtsverletzung konnte der US-Konzern ein vorläufiges Verkaufsverbot des Galaxy Nexus in den USA erwirken. Um weitere Geräte vor einem möglichen Verkaufsstopp zu bewahren, entfernt Samsung nun als Vorsichtsmassnahme das umstrittene Such-Feature aus der Firmware.
Die interne Suche erlaubt es Galaxy-S3-Besitzern, ihre installierten Apps und Anwendungen nach bestimmten Stichwörtern zu durchsuchen. Nach dem neusten Update wird diese Funktion nicht mehr zur Verfügung stehen. Dass Samsung diese Vorsichtsmassnahme auch bei Geräten, die ausserhalb der USA verkauft werden, einleitet, ist für Branchen-Experten allerdings verwunderlich. So wurden bislang weder in Grossbritannien noch in anderen Ländern der EU entsprechende Patentrechtsverfahren seitens Apple eingeleitet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.