News 17.11.2009, 11:24 Uhr

Böses, böses Internet!

Niemand wird bestreiten, dass es im Bereich «Computer & Internet» Dinge gibt, die nicht für Kinder geeignet sind. Daher ist es eigentlich auch zu begrüssen, wenn Eltern darüber informiert werden, wie sie ihre Kinder schützen können.
Was das Büro des Sheriffs in Thurston County, Washington (USA) aus diesem Zweck auf seine Homepage gestellt hat, schiesst über dieses Ziel hinaus und offenbart eher die Einstellung, bei moderner Technik handle es sich um die Ausgeburt des Bösen.
Neben durchaus sinnvollen Tipps für die «elektronische Welt» der Kinder, beispielsweise niemals persönliche Angaben oder gar finanzielle Informationen an Personen im Web, die man nur online kennt, weiterzugeben, finden sich auch ganz erstaunliche Dinge. Als «Warnzeichen für eventuelle Probleme mit Computer-Verbrechen», so die Überschrift, auf die die Eltern achten sollen, werden genannt:
• Die Nutzung eines neuen, ungewohnten Vokabulars voller Computer-Fachausdrücke, satanischen Phrasen, sexueller Referenzen und ein plötzliches Interesse an Musik oder Postern, die sich an Hard Rock oder Satanismus orientieren.
• Geschriebene oder hingekritzelte Wörter wie Hacking, Phreaking oder ganz allgemein Wörter, die f durch ph ersetzen. (Dazu dürften dann aus Elternsicht auch Ausdrücke wie pwnd, mmorpg oder pvp gehörten, die viele Eltern vermutlich ebenfalls nicht kennen.)
• Namen in Kommunikationsprogrammen, die einen satanischen, pornografischen, rüden oder vulgären Eindruck machen.
• Eine Besessenheit von Fantasy-Adventure-Spielen wie Dungeons & Dragons oder Trade Wars
Nachdem die genannte Seite durch eine Meldung auf HardOCP, die gestern Nachmittag (MEZ) dort online ging, vermutlich sehr viel Besucher hatte, wurde sie diese Nacht vom Server genommen. Ob dies am Traffic lag oder daran, dass die Seite dem Sheriff nun doch peinlich war, ist unklar. Einzusehen ist die Seite aber noch im Webcache bei Google.



Kommentare
Avatar
PeterFritz
17.11.2009
böse, böse, böse ... Jaaa ... ... nun habt Euch mal nicht so ... ist doch ohnehin allgemein bekannt, daß die USA die vereingten Staaten der Pharisäer und Heuchler sind ... böser, böser Sex, pfui gack, und Kinder bekommen die Einwohner der USA doch vom Händchenhalten und/oder vom Storch, net wahr? Die einzigen, die in den USA noch "echten Sex" (= Austausch von Körperflüssigkeiten) machen, sind die Schwulen - mit diskriminierungsfreier Toleranz und Erlaubnis - und die illegal zugewanderten Latinos (deswegen vermehren die sich auch so rapide). ;-) Obwohl ... wenn ich mir so manche Bilddateien im Netz anschaue - was einige da abliefern (ich red' gar nicht von "nackten Tatsachen") ist oftmals schon jenseits von Gut und Böse (professionellen Fotografen könnte das Ko.... kommen) ... sooo unrecht hat der gute Sheriff also nicht mal ... ;-)