News 06.01.2005, 13:45 Uhr

Verbrecherbande benutzt Studenten für Online-Betrug

Ein internationaler Verbrecherring soll in australischen Schulen und Universitäten Studenten für einen millionenschweren Online-Banking-Betrug angeheuert haben.
Dies berichtet The Daily Telegraph [1]. Laut der australischen Polizei seien insgesamt 13 Australier angeklagt worden, die von 61 Personen mehr als 600'000 australische Dollar (ca. 537'000 Franken) ergaunert haben Die Polizei vermute aber, dass die Betrugssumme sogar in die Millionen gehe. Unter den 13 Angeklagten sollen sich auch vier Studenten im Alter von 15 bis 17 Jahren befinden. Die vier Studenten benutzten ihre Bankkonten um Geld zu waschen, das von Online-Banking-Kunden gestohlen wurde. Gelockt wurden die Studenten mit einem Anteil am Gewinn. An die Login-Daten der Opfer kam die Bande mit Hilfe von Viren, welche die Passwörter ausspionierten. In den nächsten Wochen sollen laut The Daily Telegraph in Zusammenhang mit dem Betrug noch weitere 15 Personen verhaftet werden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.