News 22.01.2010, 10:02 Uhr

Sun-Oracle: EU gibt grünes Licht

MySQL-Gründer Michael Widenius hatte recht: Die EU-Komission hat trotz anfänglicher Bedenken die Übernahme von Sun durch Oracle genehmigt - und zwar ohne Auflagen.
Man darf gespannt sein, wie es in Zukunft mit der freien Datenbank MySQL weitergeht. Sun hatte diese Anfang 2008 übernommen. Mit der Akquisition des Unternehmens durch den Closed-Source-Datenbankanbieter wandert nun auch MySQL zu Oracle. Naheliegend ist, dass die Weiterentwicklung der Open-Source-Lösung mächtig beeinträchtigt wird. Diese Bedenken haben MySQL-Mitbegründer Michael Widenius und die EU-Kommission gleichermassen geäussert, als die Übernahmeabsicht bekannt wurde.
Widenius hat aus diesem Grund eine Onlinepetition ins Leben gerufen. Vor Tagen hat er den Kurswechsel der EU erkannt und den europäischen Raum aufgegeben (PCtipp hat berichtet). Er wolle sich mehr auf die Open-Source-freundlichen Länder China und Russland konzentrieren und kämpft nach wie vor darum, dass Oracle die Finger von MySQL lässt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.